Hallo,
ich habe zur OPSI Software Managment eine Frage, vielleicht kann  jemand helfen:
werden die Software Inventarisierungsdaten in der Lizenz-Managment unter Registrierte Software nicht aktaulisiert?
Wenn eine Software auf keinem Client installiert ist, soll der Software-Antrag aus dieser Tabelle verschwinden, oder?
als Beispiel ist folgendes :
Firebird war auf 2 OPSI Clients installiert und danach wurde ein swaudit ausgeführt.
unter Software Inventur war der installiert Version von Firebird zu sehen.
Danach wurden alle Versionen von Firebird auf den beiden OPSI Clients entfernt und nochmal eine swaudit ausgerollt.
Unter Software Inventur war Firebird nicht mehr zu sehen.
in der Lizenz-Management war Firebird an Lizenz-Pool angebunden.
Nach der Deinstallation von Firebird und die neue Inventur ist Firebird immer noch in der Lizenz-Management zu sehen:
Lizenz Management --> Lizenzpools --> Registrierte Software
true	Firebird 2.1.3.18185 (Win32);2.1.3.18185;;;x86	Firebird 2.1.3.18185 (Win32)	2.1.3.18185	x86		fbdbserver_2_1_is1
false	Firebird 2.5.8.27089 (Win32);2.5.8.27089;;;x86	Firebird 2.5.8.27089 (Win32)	2.5.8.27089	x86		fbdbserver_2_5_is1
false	Firebird 2.5.8.27089 (x64);2.5.8.27089;;;x64	Firebird 2.5.8.27089 (x64)	2.5.8.27089	x64		fbdbserver_2_5_x64_is1
false	Firebird 2.5.9.27139 (x64);2.5.9.27139;;;x64	Firebird 2.5.9.27139 (x64)	2.5.9.27139	x64		fbdbserver_2_5_x64_is1
werden solche Einträge nicht gelöscht, wenn der Software auf allen OPSI Clients deinstalliert ist und einen neuen Inventur erstellt wurde?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Vielen Dank und Viele Grüße
			
			
									
									
						OPSI Lizenz Managment
Re: OPSI Lizenz Managment
Nein, die Zuordnung ist ja nur eine logische Zuordnung und enthält keine Behauptung, dass die Software irgendwo installiert ist.
			
			
									
									
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: OPSI Lizenz Managment
Guten Morgen,
danke für die Antwort.
d. h. einmal in dieser Tabelle „Registrierte Software“, bleibt für immer in dieser Tabelle, obwohl dieser Software-Eintrag in der Inventarisierung nicht mehr existiert.
Es geht darum, ob diese Einträge gelöscht werden bzw. rausfliegen, wenn die Software nirgendwo mehr installiert ist und eine Inventur auf allen PCs gelaufen ist.
diesen Einträgen sind an kein Lizenzpool gebunden bzw. wurde in der Lizenz-Management gar nicht verwendet und es gibt auch für diese Software bis jetzt noch kein OPSI-Paket.
Können solche Zombie Einträge manuell gelöscht werden?
Viele Grüße
			
			
									
									
						danke für die Antwort.
d. h. einmal in dieser Tabelle „Registrierte Software“, bleibt für immer in dieser Tabelle, obwohl dieser Software-Eintrag in der Inventarisierung nicht mehr existiert.
Es geht darum, ob diese Einträge gelöscht werden bzw. rausfliegen, wenn die Software nirgendwo mehr installiert ist und eine Inventur auf allen PCs gelaufen ist.
diesen Einträgen sind an kein Lizenzpool gebunden bzw. wurde in der Lizenz-Management gar nicht verwendet und es gibt auch für diese Software bis jetzt noch kein OPSI-Paket.
Können solche Zombie Einträge manuell gelöscht werden?
Viele Grüße