Domäne und zusätzliche Software
-
Domäne und zusätzliche Software
Guten morgen
Ich habe mal eine Frage und hoffe auf eine schnelle Hilfe. Ich stehe kurz vor meiner Prüfung zum IT Systemelektroniker und mache nun ein Abschlussprojekt. Hierbei habe ich das Thema Opsi gewählt und kratze in meiner Arbeit ein paar Facetten dieses Programmes zusammen. Um die Umgebung in unserer Firma zunächst zu simulieren habe ich zusätzlich zum Opsi - Server noch einen zweiten Server (Microsoft Server 2003) durch Opsi aufgesetzt.
In diesem habe ich anschließend eine Domäne erstellt und möchte nun noch einen kleinen Schritt weiter gehen. Mir ist es zwar schon gelungen mit der unattend von der XP Installation das Administratorkennwort zu ändern, allerdings fehlt mir immer noch die Möglichkeit die aufgesetzten Rechner gleich in die "2003" Domäne zu binden. Immer wenn ich die unattend änder und dann mal den Server neu starte, ist die unattend so verändert das in dem Domänenfeld nichts mehr steht. Kann mir jemand hier evtl sagen wie ich die Rechner am elegantesten in die Domäne einbinden kann?
Zur Information, die Domäne heißt Testumgebung.domain
Außerdem hätte ich noch gerne gewusst wie ich die zusätzlichen Softwarepakete die ich hier auf der Seite finde, beispielsweise den Firefox in Opsi einbinde.
Mit freundlichen Grüßen
Solidsnake
Ich habe mal eine Frage und hoffe auf eine schnelle Hilfe. Ich stehe kurz vor meiner Prüfung zum IT Systemelektroniker und mache nun ein Abschlussprojekt. Hierbei habe ich das Thema Opsi gewählt und kratze in meiner Arbeit ein paar Facetten dieses Programmes zusammen. Um die Umgebung in unserer Firma zunächst zu simulieren habe ich zusätzlich zum Opsi - Server noch einen zweiten Server (Microsoft Server 2003) durch Opsi aufgesetzt.
In diesem habe ich anschließend eine Domäne erstellt und möchte nun noch einen kleinen Schritt weiter gehen. Mir ist es zwar schon gelungen mit der unattend von der XP Installation das Administratorkennwort zu ändern, allerdings fehlt mir immer noch die Möglichkeit die aufgesetzten Rechner gleich in die "2003" Domäne zu binden. Immer wenn ich die unattend änder und dann mal den Server neu starte, ist die unattend so verändert das in dem Domänenfeld nichts mehr steht. Kann mir jemand hier evtl sagen wie ich die Rechner am elegantesten in die Domäne einbinden kann?
Zur Information, die Domäne heißt Testumgebung.domain
Außerdem hätte ich noch gerne gewusst wie ich die zusätzlichen Softwarepakete die ich hier auf der Seite finde, beispielsweise den Firefox in Opsi einbinde.
Mit freundlichen Grüßen
Solidsnake
Re: Domäne und zusätzliche Software
Die unattend.txt, die sich im Verzeichnis /opt/pcbin/install/winxppro/custom/ befindet,
enthält alle wichtigen Parameter um die automatische Windows XP Installation unbeaufsichtigt durchlaufen zu lassen.
[Identification]
JoinDomain = "mm-mm.de" → Gibt die Domäne an, zu der der Computer gehören soll.
DomainAdmin = "mm-mm.de\mueller" → Domäne und Benutzername für ein Domänenkonto, dass mit dem Recht ausgestattet ist, einen Computer in die Domäne hinzuzufügen.
DomainAdminPassword = "*******" → Kennwort des oben genannten Benutzers,
;CreateComputerAccountInDomain = Yes
;DoOldStyleDomainJoin = Yes
enthält alle wichtigen Parameter um die automatische Windows XP Installation unbeaufsichtigt durchlaufen zu lassen.
[Identification]
JoinDomain = "mm-mm.de" → Gibt die Domäne an, zu der der Computer gehören soll.
DomainAdmin = "mm-mm.de\mueller" → Domäne und Benutzername für ein Domänenkonto, dass mit dem Recht ausgestattet ist, einen Computer in die Domäne hinzuzufügen.
DomainAdminPassword = "*******" → Kennwort des oben genannten Benutzers,
;CreateComputerAccountInDomain = Yes
;DoOldStyleDomainJoin = Yes
-
Ja das mit der Datei habe ich ja schon versucht, so umzuschreiben.
Aber das Problem ist, das der Rechner nachdem er dann installiert ist nicht in der Domäne ist und auch die unattend wieder auf dem alten Stand steht.
Kann mir einer vielleicht eine andere Methode nennen oder einen Tipp geben?
Aber das Problem ist, das der Rechner nachdem er dann installiert ist nicht in der Domäne ist und auch die unattend wieder auf dem alten Stand steht.
Es würde sicherlich helfen, wenn du uns einfach berichtest, was du genau gemacht hast, welche Änderungen du vorgenommen und was nach der Installation an Informationen über den nicht eingetretenen Domänenbeitritt zu finden ist. Hast du überhaupt schon einen Blick in die Logs vom Opsi-Server und -Client bzw. die Ereignisanzeige des PDC geworfen? Es sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein, erstmal hier alle Informationen zu beschreiben, vielleicht sogar als Attachment einzufügen oder auf irgendeiner Webseite parat zu stellen, die du schon gesammelt hast.solidsnake87 hat geschrieben:Ja das mit der Datei habe ich ja schon versucht, so umzuschreiben.
Gruß
Dirk
Ganz sicher das Du diese bearbeitet hast?solidsnake87 hat geschrieben:Ja das mit der Datei habe ich ja schon versucht, so umzuschreiben.
Code: Alles auswählen
/opt/pcbin/install/winxppro/custom/unattend.txt
-
Also nun habe ich folgendes bemerkt.
Ich habe die Unattend.txt im Ordner Winxppro/Custom so angepasst das die angaben auf die Domäne stimmen.
Allerdings bekomme ich jetzt bei der Installation eines Rechners die Fehlermeldung :"Failed to copy:[Errno 13] Permission Denied: '/mnt/opsi/install/winxppro/opsi/.unattend.txt.template.swp"
Was hat das zu bedeuten und was kann iach machen?
Und noch eine Frage:
Welchen Domänennamen soll ich beim Einbinden verwenden?
Testumgebung.domain oder nur Testumgebung?
Ich habe die Unattend.txt im Ordner Winxppro/Custom so angepasst das die angaben auf die Domäne stimmen.
Allerdings bekomme ich jetzt bei der Installation eines Rechners die Fehlermeldung :"Failed to copy:[Errno 13] Permission Denied: '/mnt/opsi/install/winxppro/opsi/.unattend.txt.template.swp"
Und noch eine Frage:
Welchen Domänennamen soll ich beim Einbinden verwenden?
Testumgebung.domain oder nur Testumgebung?
Das Du noch auf der Console per root mit vi die unattend.txt offen hast und opsi mit niedrigeren Rechten als root die temporäre Datei .unattend.txt.template.swp zu kopieren.solidsnake87 hat geschrieben:Also nun habe ich folgendes bemerkt.
-
Ok dann müsste aber doch eigentlich diese Fehlermeldung verschwinden wenn ich den Server neu starte!?
Das habe ich nämlich gemacht aber die Meldung kommt nach wie vor.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu beseitigen? Ich könnte mir vorstellen das dann die unattend den Rechner auch in die Domäne hebt...
Das habe ich nämlich gemacht aber die Meldung kommt nach wie vor.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu beseitigen? Ich könnte mir vorstellen das dann die unattend den Rechner auch in die Domäne hebt...
Wenn als Fehlermeldung immer noch diese Datei /mnt/opsi/install/winxppro/opsi/.unattend.txt.template.swp angemeckert wird, dann lösche sie einfach.
wie sehen denn die Berechtigungen der Datei aus?