[BUG / GELÖST]opsi-winst auf 4.12 updaten
-
[BUG / GELÖST]opsi-winst auf 4.12 updaten
ich habe jetzt schon viele Varianten probiert aber ich bekomme opsi-winst was ich für den Netzwerkboot brauche nicht aktualisiert...
Wenn ich "opsi-package-updater list --updatable-products" eingebe sagt er mir das keine Updates verfügbar sind, im Internet finde ich aber eine winst Version von 4.12 und ich befinde mich bei 4.0.
Wie kann ich opsi-winst also updaten ?
Und muss ich nach dem Update von 4.0 auf 4.1 für den Netwerkboot noch eintragungen irgendwo vornehmen ?
Danke im vorraus !
Liebe Grüße
Re: opsi-winst auf 4.12 updaten
das opsi-winst Paket kannst du einfach so nachinstallieren:
Code: Alles auswählen
wget https://download.uib.de/opsi_stable/products/windows/localboot/opsi-winst_4.12.1.2-1.opsi
opsi-package-manager -i opsi-winst_4.12.1.2-1.opsi
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
https://imgur.com/a/UUGpBGB
Und was meinst du damit, die Konfiguration meines package-updaters zu prüfen ? die neusten Einträge habe ich gemacht und er hat mir auch alles aktualisiert bis auf opsi-configed...
Danke für die Hilfe !
Liebe Grüße
opsi-package-manager -i ./opsi-winst_4.12.1.2-1.opsi
Ansonsten kopiere die opsi-winst_4.12.1.2-1.opsi nach /var/lib/opsi/repository, jage ein opsi-set-rights drüber, wechsel in das Verzeichnis und füre den ersten opsi-package-manager befehl aus
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH
-
Eine Frage habe ich noch, ist es irgendwo genauer dokumentiert wie man nach einem Update den Netzwerkboot wieder ans laufen bekommt ? Ich habe alles was in den Release-Notes zu 4.1 steht gelesen und schritt für schritt abgearbeitet, und der Netzwerkboot funktioniert immer noch nicht.
Es kommt einfach die Meldung open timeout tftp.
Liebe Grüße
Wie sieht denn die Ausgabe von
dpkg -l | grep opsi
uib GmbH
-
Warum da bei opsi-configed noch 4.0 steht kann ich mir nicht erklären, ich habe ja gerade 4.12 installiert und den Server neugestartet...
-
Sollte man vielleicht noch in die Release-Notes eintragen das man das / entfernen muss um den Netzwerkboot "freizuschalten"... Die Lösung habe ich in einem alten Thread gefunden...
[Service]
Type=forking
ExecStart=/usr/sbin/in.tftpd -v --listen --address :69 --secure /tftpboot/ <------ ZUVIEL
Restart=on-failure
RestartSec=5
KillMode=process
TimeoutStopSec=10
Re: [BUG / GELÖST]opsi-winst auf 4.12 updaten
In unserem Getting Started wird folgender Wert vorgegeben:
filename "linux/pxelinux.0";
uib GmbH