Fehlende pxecfg.ini

Antworten
FSMB
Fehlende pxecfg.ini

Beitrag von FSMB »

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit der Systeminstallation: Er meldet mir während bzw. am Ende des Installationsdateien-Kopiervorgangs, dass er die pxecfg.ini nicht finden kann. Die ist in der Tat auch nirgends auf dem OPSI-Server zu finden, dummerweise macht er aber ohne die nix.
Im Anhang ein Foto von der Fehlermeldung. Leider erwähnt keine der Dokus irgendwo diese Datei, insofern kann ich im Moment auch nur Vermutungen anstellen, was sie denn überhaupt bewirkt.

Hab auch noch die Logs zusammengesammelt, da passen wohl einige Sachen noch nicht so recht:

Code: Alles auswählen

[4] [Aug 20 13:52:28] New session created (opsiconfd|951)
[4] [Aug 20 13:52:30] Authorization request from hephaistos.fsmb.local@192.168.10.95 (opsiconfd|354)
[3] [Aug 20 13:52:35] Failed to resolve hostname 'hephaistos.fsmb.local': (-2, 'Name or service not known') (opsiconfd|371)
[4] [Aug 20 13:52:35] Host login attempt with username 'hephaistos.fsmb.local' from ip '192.168.10.95', but name resolves to '[]', ip verification is disabled (access granted) (opsiconfd|384)
[2] [Aug 20 13:52:35] Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': Signature expired (BackendManager.py|1209)
[4] [Aug 20 13:52:35] BackendManager created. (opsiconfd|391)
Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! Viele Grüße!

Johannes Blattner
j.schneider
uib-Team

Re: Fehlende pxecfg.ini

Beitrag von j.schneider »

Hallo!

1. Bitte aktuelle Modules http://download.uib.de/opsi3.4/modules Datei nach /etc/opsi/ legen.
2. Die Pakete preloginloader und winxppro aktualisieren (http://download.uib.de/opsi3.4/produkte/essential/)

Gruß
Jan Schneider

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

FSMB

Beitrag von FSMB »

Vielen Dank, werd mir jetzt mal einfach merken, vorher die Pakete upzudaten bevor ich nachfrage, wobei sich mir nicht ganz erschließen will, warum es in der alten Paketversion nicht funktioniert hat...aber es war mal wieder sehr hilfreich und hat zum Erfolg geführt. Frage am Rande: Gibt es eine komfortable Möglichkeit nur die Pakete, die man bereits auf dem OPSI-Server installiert hat, direkt vom UIB-Mirror upzudaten ohne vorheriges selektives Herunterladen?

Viele Grüße! Johannes Blattner
smokie128

Beitrag von smokie128 »

Ja, gibt es. Bei den Komplettinstallationen von opsi mittels CD oder VMWare müssten die opsi-server bereits als repository eingetragen sein.
Einfach als root einloggen und dann folgendes ausführen:

aptitude update
aptitude upgrade
Und schon müsste er die Updates installieren. Hierbei wird auch Debian auf den aktuellsten Stand gebracht (was ja nur positives bringen kann =) (Funktioniert zumindest bei mir)

Ansonsten musst du halt wirklich die einzelnen Pakete herunterladen und dann als root folgendes ausführen:

cd /ordner/wo/die/pakete/liegen
dpkg -i paketname.deb
Und schon ist auch dieses Problem gelöst.

MfG, smokie
marmey

Beitrag von marmey »

Hallo,

ich habe leider dasselbe Problem. Den Punkt 2, also den preloginloader, sowie winxppro habe ich aktualisiert, doch der Fehler besteht weiterhin.
Leider funktioniert der Link von Punkt1 nicht. Welche Module muss ich nun nach /etc/opsi kopieren?
In dem Link http://download.uib.de/opsi3.4 finde ich leider keine Module.
Vielen Dank schonmal im vorraus.

MfG, marmey
webi

Beitrag von webi »

Wenn Du alle Updates (apt-get update) gemacht hast benötigst Du keine modules Datei mehr.
Antworten