Ubuntu AD-Join auf SSSD-Basis

SirTux
Beiträge: 277
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Ubuntu AD-Join auf SSSD-Basis

Beitragvon SirTux » 22 Jun 2019, 17:00

Hi,

hat irgendjemand schon mal ein opsi-Paket für Ubuntu gebaut, mit dem dieses mittels SSSD einer AD-Domain beitreten kann?

Viele Grüße,
SirTux

t.m.
Beiträge: 1
Registriert: 26 Jun 2019, 08:58

Re: Ubuntu AD-Join auf SSSD-Basis

Beitragvon t.m. » 27 Jun 2019, 08:43

Hey SirTux,



ist diese Anfrage noch aktuell? Wir bauen das gerade mit einem Kollegen von UBI gemeinsam in einer OnDemand Schulung. ;)



Gruß Tobias

SirTux
Beiträge: 277
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Ubuntu AD-Join auf SSSD-Basis

Beitragvon SirTux » 27 Jun 2019, 18:06

Ja die ist noch aktuell. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen wir selber etwas zu bauen. Es wäre daher schön, wenn ihr euer Ergebnis mit der Community teilen könntet :)

Josua
Beiträge: 5
Registriert: 15 Jul 2019, 13:05

Re: Ubuntu AD-Join auf SSSD-Basis

Beitragvon Josua » 16 Jul 2019, 09:12

Ich habe OPSI mithilfe von Samba und Winbind an unser Active Directory angebunden. Einfach so aus Interesse: Was ist der Vorteil von SSSD ?

SirTux
Beiträge: 277
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Ubuntu AD-Join auf SSSD-Basis

Beitragvon SirTux » 16 Jul 2019, 20:02

Hat deutlich mehr Features, z.B. automatisches Erneuern des Kerberos-Tickets oder die (rudimentäre) Unterstützung von Gruppenrichtlinien.