Hallo,
nachdem ich mit der Suche nicht fündig wurde, poste ich mal mein VM/Xen/Opsi Problem-da ich in allen Bereichen ein Neuling bin, hoffe ich auf Euer Verständnis, wenn das Posting vielleicht eher in ein VM-Forum gehört bzw. wäre dann für einen entsprechenden Verweis dankbar!
Noch eine Ergänzung: da es sich im Allgemeinen als sinnvoll erweist, zu erklären, was man eigentlich vorhat, folgt das als erstes, dann komme ich zu meinem unmittelbaren Problem. Kann ja auch sein, dass mir einer von Euch sagt, ich sei bereits methodisch auf dem Holzweg!
Zur Zielsetzung:
Ich betreue seit kurzem die Rechner unserer Hochschule; es sind ~15 Stück, alles ursprünglich Windows XP-Pro Rechner, teils ziemlich betagt, bis auf 2 Baugleich, bei den 2 sind andere Graka eingebaut. Auf allen will ich 2 Partitionen einrichten, von denen die eine Daten- und die andere OS-Partition werden soll. Inwieweit sich das bereits per Opsi managen lässt, kann ich bei meinem jetzigen Kenntnisstand nicht beurteilen-über input wär ich dankbar.
mein weiteres Vorgehen sieht dann vor, dass ich XP installiere, patche, dann die Graka Treiber, dann wieder patchen. Als nächstes Rollout der Programme, in unserem Fall v.a. CAD-Anwendungen (Alias, Rhino, SolidWorks, CS4), sowie "normale" Anwendungen, Firefox, 7-Zip, OpenOffice, etc.
Für die Lizenzenverwaltung der CAD-Programme gibt es bereits einen Rechner in der Hochschule, ob der abzulösen sein wird, oder nicht, kann ich derzeit nicht beurteilen.
Das System, das ich jetzt einrichte, ist ein Suse 11.1 P4 mit (zugegebenermaßen) knappen 700 MB RAM. Dennoch: Hier versuche ich nun bei laufendem Xen-Kernel, eine VM einzurichten basierend auf dem VMware-Opsi-Image (opsi3.4-servervm.zip). Warum ich nicht einen nativen Server aufsetze-SUse war schon installiert, und nach Opsi-Angaben würde das VM-Image leicht zu starten sein.
Zur Vorgehensweise:
neue VM erstellen->ich muss ein Betriebssystem installieren->anderes Betriebssystem->
virtualisierungsmethode: paravirtualisiert
hwardware: urspr. Arbeitsspeicher 233 mb
max. Arbeitsspeicher 512 mb
virt. procs 1
graphik: paravirt. graphikadapter
Festplatten:
1. CD-ROM oder DVD(tap: vmdk:/home/bastian/Opsi_Install/opsiserver/opsiserver.vmdk)
2. 4.0 GB Festplatte (file:/var/lib/xen/images/other/disk0)
beim Klick auf Ok erscheint "Starten der Installation wird vorbereitet", dann folgt die Meldung "in Xen ist ein Fehler aufgetreten".
die Logs im Verzeichnis .../opsiserver/ helfen mir indes wenig weiter, was die Fehlerursache angeht; der letzte jeweilige Eintrag ist vom 15. bzw. 14. Sept (wir schreiben heute den 1.Oktober), nach meinem Verständnis sind das also Logeinträge vom Erstellen des VM-Images, und haben nix mit meinen Bemühungen zu tun.
Ich bin als User Mitglied in der Gruppe der Admins, hatte ich zumindest so bei der SUSe-Installation angegeben.
Wer weiss Rat?
Vielen Dank!
Fehler beim Einrichten der Opsi-VM
Re: Fehler beim Einrichten der Opsi-VM
anliegen hat sich erledigt, ich setze den Rechner jetzt nativ auf.