i386_dir: Property-Wert lässt sich nicht ändern
-
i386_dir: Property-Wert lässt sich nicht ändern
ich benutze Opsi 3.4. Für Winxppro möchte ich den Wert für i386_dir verändern. Im Opsi Config Editor kann ich keinen neuen Wert direkt schreiben, wie dies bei den anderen Property-Feldern möglich ist. Stattdessen ist mir nur erlaubt, aus den Einträgen des Dropdown-Menüs auszuwählen. Ich habe die Auswahl zwischen zwei Verzeichnissen mit dem Namen "i386". Ein Fehler? Und wie kann ich ihn reparieren?
Freundliche Grüße,
Gernot
Re: i386_dir: Property-Wert lässt sich nicht ändern
ja dieses Property ist ein 'spezial Property'.
Es zeigt die Liste der mit i386 beginnenden Verzeichnisse in dem Produkt (z.B. winxppro).
Es kann verwendet werden um z.B. i386 Bäume mit unterschiedlichen Servicepacks zur Auswahl zu haben.
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
vielen Dank für Ihre Antwort. Die Einträge des Dropdownmenüs werden demnach also automatisch generiert. Das ist prinzipiell praktisch. So ganz glücklich bin ich damit momentan jedoch nicht.
Bei mir liegen in dem Verzeichnis winxppro drei i386-Verzeichnisse:
Code: Alles auswählen
drwxrwx--- 10 opsiconfd pcpatch 155648 4. Sep 11:59 i386
drwxrwx--- 10 opsiconfd pcpatch 229376 28. Sep 13:48 i386_sp3
drwxrwx--- 12 opsiconfd pcpatch 225280 28. Sep 09:51 i386_sp3_nlite_2009-09-25
i386
i386
Verstehe ich Ihre Antwort richtig, so sollten im Opsi Config Editor drei Einträge mit unterschiedlichen Namen zur Auswahl stehen. Richtig?
Liegt hier vielleicht doch ein Fehler vor?
Freundliche Grüße,
Gernot
nach dem die Directories angelegt sind muss man die properties entweder von Hand anlegen
opsi-admin -d method createProductPropertyDefinition
oder sie werden automatisch angelegt wenn man das entsprechende Produkt (winxppro) neu einspielt.
(Vorher sichern ist keine schlechte Idee)
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
Ihre Antwort war sehr hilfreich. Nach dem erneuten Einspielen des winxppro.opsi-Paketes werden nun alle i386-Verzeichnisse in der Auswahl angeboten. Danke schön!
Freundliche Grüße,
Gernot