Installation schlägt fehl.

Antworten
DHBW-Mannheim
Beiträge: 3
Registriert: 28 Feb 2019, 13:27

Installation schlägt fehl.

Beitrag von DHBW-Mannheim »

• Was sollte passieren?

Windows 10 wird erfolgreich über Opsi per PXE-Boot installiert.

• Was ist passiert? Sind im Log Fehlermeldungen zu sehen?

Vorgang erfolgt soweit erfolgreich, bis zum installieren des eigendlichen Betriebsystems (Windows 10 x64).
Allerdings erscheint eine Fehlermeldung vor der Opsi-Installation: https://bwsyncandshare.kit.edu/dl/fiNSS ... jpg?inline.
Die Installation läuft dennoch erfolgreich durch.
Danach wird keine Festplatte mehr erkannt, sodass auch nicht auf diese gebootet und installiert werden kann.
Der Fehler tritt nur bei unseren Standartrechner neusten Typs auf ( Fujitsu Esprimo Q958 mit der neusten Intel Generation).
Die Rechner haben nicht mehr die Möglichkeit CSM-Boot auszuwählen.
Bei den Vorgängermodellen wurde CSM-Boot explizit deaktiviert.

• Mit welchen Schritten kann das Problem nachgestellt werden?

PXE-Boot mit Fujitsu Esprimo Q958.

• Bei welche Versionen der beteiligten Komponenten tritt das Problem auf? Stelle sicher, dass es die aktuellen Versionen aus den stable-Bereichen sind!

Aktuelle Stable Version 4.1 von Server und Boot-CD ist im Einsatz.


Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 565
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Installation schlägt fehl.

Beitrag von ThomasT »

Welche Version des NetbootProduktes ist denn bei Ihnen im Einsatz?


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


DHBW-Mannheim
Beiträge: 3
Registriert: 28 Feb 2019, 13:27

Re: Installation schlägt fehl.

Beitrag von DHBW-Mannheim »

Wir verwenden Softwareversinn/Paketversion: 4.1.0.0-14 win10-x64
Benutzeravatar
m.radtke
Ex-uib-Team
Beiträge: 1767
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Installation schlägt fehl.

Beitrag von m.radtke »

Hi

Welche Version der Bootimage CDs verwendest du?

Gibt es ein bootimage.log das du uns zur Verfügung stellen kannst?

Gruß
Mathias


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


DHBW-Mannheim
Beiträge: 3
Registriert: 28 Feb 2019, 13:27

Re: Installation schlägt fehl.

Beitrag von DHBW-Mannheim »

Das Problem ist inzwischen behoben. Wir verwenden einen externen TFTP-Server, da auch andere Dienste im gleichen Netzwerk über PXE booten. Hier lag ein Problem vor, sodass fälschlicherweise nicht der UEFI-Boot klappte und somit eine MBR- statt GPT-Partition erstellt wurde. Über MBR können die neuen Rechner aber garnicht mehr booten, sodass die Festplatte vom UEFI garnicht als mögliche Boot-Option angezeigt wurde. Ist also gelöst und der Fehler lag nicht bei Opsi ;) Trotzdem danke für die Hilfe!
Antworten