Anlegen eines neuen Clients schlägt fehl

Antworten
boopsi

Anlegen eines neuen Clients schlägt fehl

Beitrag von boopsi »

Hallihallo,

ich bin neu hier, habe mir gerade opsi gezogen, komme aber noch nicht weit. Darum habe ich gleich ein paar Fragen dazu. Vielleicht lassen die sich lösen. Also ich teste gerade opsi für einen Einsatz in unserem Unternehmen, habe die Server-VM installiert und konfiguriert, die VM als Teil meiner Windows-Domäne aufgenommen, gemäß Anleitung alle Updates durchlaufen lassen und das System damit auf den neuesten Stand gebracht. Wie in der anleitung beschreiben, brauchte es komischerweise bei mir auch einen Serverneustart, bis die VM von außen erreichbar war. Aber kein Problem. Da ich schon einen DHCP (Windows 2003) im Netz habe, habe ich dort in der DHCP-Konfiguration einen Eintrag bei den Reservierungen hinzugefügt: opsidemo (wie die Voreinstellung der VM) mit einer noch freien IP-Adresse (unter der der virtuelle Rechner auch erreichbar ist, das habe ich getetstet). Darin habe ich die Einträge 066 Hostname des Startservers auf die IP-Adresse der Server-VM und 067 Name der Startdatei auf linux/pxelinux.0 gesetzt. Der Server ist damit aus meiner Sicht fertig konfiguriert, er kann keine IP-Adresse verteilen, wird aber vom zentralen DHCP-Server als Ansprechpartner für den Netboot ausgewiesen.
Danach habe ich den VM-Client gestartet. Der Client findet den Server nicht. Also lege ich in der Server-Konfig einen neuen Eintrag an mit einem Wunsch-IP-Namen (das ist der Name, den der Client von mir durch die Installation zugewiesen bekommen soll, wenn ich das richtig verstanden habe; finde ich im Handbuch etwas ungenau) , der MAC-Adresse der virtuellen Rechners an , die ich beim Starten dieser am Bildschirm ablesen kann, und erhalte als Antwort:
opsi config editor: problems occured
<Datum> -- Response 500 Internal Server Error {"error":"(-2,/'Name or service not known')","id:1,"result":null}
Nach Suche im Forum fand ich sowas hier viewtopic.php?f=7&t=789&p=3978&hilit=+o ... f7ad#p3978 , aber ich kann den Server-Rechner über den DHCP-Server festgelegten Namen von einem beliebiegen Client in der Windows-Domäne auf den Hostnamen 'opsidemo' anpingen. Demnach ist es wohl schon mal kein DNS-Problem. Ähnlichere Problembeschreibungen zu meiner habe ich dann nicht mehr gefunden.
Kann mir jemand einen Tip geben, warum ich den Client nicht anlegen kann?
boopsi

Re: Anlegen eines neuen Clients schlägt fehl

Beitrag von boopsi »

Okay, ich habe noch einmal in das Handbuch geschaut und den Client von Hand auf der Konsole eingetragen. Da geht es. Im Anschluß bekommt die pxevm auch ihre IP-Adresse zugewiesen, kann aber das bootlinux nicht finden ("perating System not found)". Ich muß danach weiter schauen, warum das so ist.
Antworten