Hi Felix,
bademeister hat geschrieben:Ich habe System-Platte sowie /var/lib/opsi komplett auf diesen neuen Platten laufen lassen und erneut versucht auf 23 Clients zeitgleich einen "on_deman" Event auszulösen.
Das erschlägt leider nicht alles, da benötigte Daten auch unter /etc/opsi liegen. Bei der geposteten Info-Page war bspw. das Lesen der Credentials extrem langsam und das File dazu liegt in /etc/opsi.
bademeister hat geschrieben:Gleiches Ergebnis: Alle 23 Clients rennen zeitgleich los und lassen den connection_timeout von 20s ablaufen.
Wenn die Clients mit Timeouts zu kämpfen haben, dann sind die 20 Sekunden vermutlich zu niedrig. Wieso nicht den Standard von 30 Sekunden probieren oder gleich noch etwas höher gehen? Hier muss vermutlich mal an der einen oder anderen Stelle gewackelt werden
bademeister hat geschrieben:Vermutlich löst die Scalability I Erweiterung das Problem, aber die wird erst ab 3000 Clients empfohlen. Wir haben gerade mal 240-270 im System.
Ich finde 23 zeitgleiche Connects für heutige Verhältnisse auch nicht besonders viel und mind. die Abfrage der auszuführenden Aktionen müsste laufen. Wenn dann was installiert wird, knickt selbstverständlich die Bandbreite ein, bzw. ist der Flaschenhals, aber soweit kommt es ja gar nicht.
Ja, vermutlich löst sie das. Ich sehe das aber bei der Client-Menge nicht unbedingt als zielführend, weil das Problem so vermutlich nur verdeckt wird.
23 zeitgleiche Verbindungen sind nicht viel und opsi kann definitiv mehr ab. Aber das File-Backend würde ich jetzt auch nicht als unbedingt die beste Möglichkeit ansehen, wenn es um viele zeitgleiche Zugriffe gibt.
Die große Frage ist was genau zu den langen Antwortzeiten führt. Wenn das bekannt ist, dann kann man zielgerichtet Anpassungen vornehmen.
Und, ich weiß es will niemand hören, aber wir bieten für solche Fälle
Support an. Das genaue Problem ist nicht immer einfach zu finden und sowas wie Performance hängt maßgeblich von konkreten Setups an Server & Umgebung ab.
Die Alternative ist mal selbst hinter die Kulissen zu schauen und zu prüfen wo es hängt - opsi ist ja glücklicherweise open source und ermöglicht genau das.
Gruß
Niko