Starten von opsi auf UCS 4.2

Antworten
obi8

Starten von opsi auf UCS 4.2

Beitrag von obi8 »

Guten Tag,

ich habe ein mit dem Starten von opsi auf dem UCS 4.2.
Opsi habe ich aus dem AppCenter von UCS 4.2 erfolgreich installieren können. Dabei traten keine Fehler auf.
Anschließend starte ich opsi aus dem UCS. Dabei werde ich weitergeleitet wo ich eine configed.jnpl Datei herunterladen muss.
Soweit ich es verstanden habe, verbindet man sich durch diese Datei mit Opsi.
Beim Versuch diese Datei mit java -jar configed.jnpl auszuführen, bekomme ich die Meldung "invalid or corrupt jarfile".

Ein neu Installieren des System brachte leider keine Lösung.

Zur Info: Der UCS und opsi laufen in einer VM zu Testzwecken.

Edit:
Unter Linux mit jre8-openjdk konnte ich die Datei nicht starten. Unter Windows mit Java 7 startet die Datei ohne Probleme.
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: Starten von opsi auf UCS 4.2

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

die Datei ist gedacht für die Nutzung mittels Java Webstart. Java Webstart wird in absehbarer Zeit von Oracle nicht mehr unterstützt werden.
Glücklicherweise ist das nur eine von mehreren Möglichkeiten den opsi-configed zu bekommen und zu starten.

Aktuell gibt es die Möglickeit das ganze auf einem Windows-Rechner sehr einfach mittels configed-setup.exe zu installieren.
Das wird demnächst auch etwas prominenter in der Doku auftauchen.

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
MasinAD

Re: Starten von opsi auf UCS 4.2

Beitrag von MasinAD »

obi8 hat geschrieben:Edit:
Unter Linux mit jre8-openjdk konnte ich die Datei nicht starten. Unter Windows mit Java 7 startet die Datei ohne Probleme.
Ich musste unter Ubuntu das Paket icedtead-netx installieren. Dann konnte ich auch die jnlp öffnen.

Code: Alles auswählen

sudo apt install icedtea-netx
Besten Gruß aus Berlin-Kreuzberg
Masin Al-Dujaili
Antworten