TFTP open timeout

Antworten
appleactive

TFTP open timeout

Beitrag von appleactive »

Hallo,

ich versuche mich gerade an einer Testinstallation eines opsi-Servers auf einem Debian (Lenny) System. Derzeit scheitere ich kläglich beim Versuch, über den opsi-atftpd ein Netboot-Produkt (hwinvent) auszuliefern. Nach dem Booten und Beziehen der DHCP Adresse bekomme ich die Meldung TFTP open timeout. Unter /tftpboot/linux/pxelinux.cfg sind die entsprechenden 'rollouts'
angelegt worden.

Code: Alles auswählen

prw-r--r-- 1 root      pcpatch   0 14. Sep 15:12 01-00-0c-29-0d-9d-ec
prw-r--r-- 1 root      pcpatch   0 14. Sep 15:12 01-00-24-81-f1-2c-12
Ich habe den Verdacht, dass der opsi-atftpd nicht läuft, habe aber keine Idee wie ich das prüfen bzw. beheben könnte. In der Prozess-Liste 'ps aux' kann ich den Dienst nicht finden und ein Versuch ihn manuell zu starten '/etc/init.d/opsi-atftpd start' ist leider auch ergebnislos.

Da ich im Forum nicht fündig geworden bin, wäre es super, wenn Ihr mir hierzu einen Tipp geben könntet.

dpkg -l '*opsi*' | grep ^ii
ii  opsi-atftpd                       0.7.dfsg-1.4               advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii  opsi-configed                     1.4.04-1                   OPSI config editor
ii  opsi-depotserver                  3.4-1                      server fuer das Softwareverteilungssystem OPSI
ii  opsi-linux-bootimage              20090827-1                 Linux-Bootimage fuer das Softwareverteilungssystem OPSI
ii  opsi-utils                        3.4-1                      OPSI utils
ii  opsiconfd                         2.0.0.19-1                 OPSI configuration service
ii  opsipxeconfd                      0.3.8-1                    OPSI PXE configuration daemon
ii  python-opsi                       3.4.0.0-s1                 OPSI python library
Gruß Jens
j.schneider
uib-Team

Re: TFTP open timeout

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

der atftpd wir über den openbsd-inetd gestartet.
Bitte einmal in die /etc/inetd.conf schauen oder diese hier posten.
Vielleicht hilt ein Neustart des inetd:

/etc/init.d/openbsd-inetd restart
Gruß
Jan Schneider

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

appleactive

Beitrag von appleactive »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die damit verbundene Lösung des Problems. :D

Entscheidend war der Tipp mit dem openbsd-inetd. Dieser hat mir noch gefehlt. Nach der Installation war das rollout problemlos möglich

Schöne Grüße aus d'dorf

Jens
HelmutSZ

Beitrag von HelmutSZ »

Hallo!

Ich habe das gleich oder aber zumindest ein ähnliches Problem: "TFTP open timeout" habe auch schon die hier geposteten Lösungsvorschalg probiert, aber ausser das der Dienst neu gestartet wurde, hat sich an meinem Problem nichts geändert.

Zunächst einmal aber die Umfeld-Beschreibung:

OPSI habe ich in der Version 3.4 über die Installations CD auf einem "blanken System" installiert. Der DHCP Server ist ein externer und die DHCP IP vor dem Timeout wird auch vergeben.

Hier der Auszug aus der inetd.conf:
# /etc/inetd.conf: see inetd(8) for further informations.
#
# Internet superserver configuration database
#
#
# Lines starting with "#:LABEL:" or "#<off>#" should not
# be changed unless you know what you are doing!
#
# If you want to disable an entry so it isn't touched during
# package updates just comment it out with a single '#' character.
#
# Packages should modify this file by using update-inetd(8)
#
# <service_name> <sock_type> <proto> <flags> <user> <server_path> <args>
#
#:INTERNAL: Internal services
#discard stream tcp nowait root internal
#discard dgram udp wait root internal
#daytime stream tcp nowait root internal
#time stream tcp nowait root internal

#:STANDARD: These are standard services.

#:BSD: Shell, login, exec and talk are BSD protocols.

#:MAIL: Mail, news and uucp services.

#:INFO: Info services

#:BOOT: TFTP service is provided primarily for booting. Most sites
# run this only on machines acting as "boot servers."
tftp dgram udp wait nobody /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/in.tftpd --tftpd-timeout 300 --retry-timeout 5 --mcast-port 1758 --mcast-addr 239.239.239.0-255 --mcast-ttl 1 --maxthread 100 --verbose=5 /tftpboot

#:RPC: RPC based services

#:HAM-RADIO: amateur-radio services

#:OTHER: Other services
#<off># netbios-ssn stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/smbd
swat stream tcp nowait.400 root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/swat
Leider kenne ich mich mit Linux "noch" nicht sonderlich gut aus und hoffe ihr könnt mir hier einen hilfreichen Vorschlag machen!

Vielen Dank schonmal!

== EDIT==

Also nochmal ein Nachtrag. Ich habe mal ausprobiert vom Client aus (W2k mit nachträglich installiertem prebootloader) per TFTP was vom opsiserver abzuholen (nach dem Booten), das ging problemlos.
Dann hab ich mal Server sowie Cilent vom Netz abgekoppelt und einfach über nen Switch verbunden und den DCHP von OPSI wieder anlaufen lassen und die Client MAC und IP über fixed-address mitgegeben ... und siehe da: hwinvent lief auf einmal problemlos an und ab.
Nun ist ja somit anscheinend erwiesen das das Problem am externen DHCP liegt. Das bringt mich aber insofern nicht weiter, da ich die (wie im Installationshandbuch beschrieben) zeilen:

next-server 10.89.85.49;
filename "linux/pxelinux.0";

eingetragen habe, aber die Übertragung per TFTP trotzdem nicht funktioniert .. nun weiss ich nicht was da falsch läuft.
Ich denke mal das ist nicht mehr eure Zuständigkeit, trotzdem wäre ich für Denkanregungen dankbar! :D
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

kommen den beim opsi-server tftp anfragen an ?
(siehe /var/log/syslog)

gruss
d.oertel

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

HelmutSZ

Beitrag von HelmutSZ »

Das Timeout Problem besteht nicht mehr, dafür findet der Client die angebotene Datei nicht. (File not Found)

Ja es kommt die TFTP Anfrage rein, der Server bietet die pxelinux.0 dann an die IP an, die der Client vom DHCP bekommen hat. Nun geschieht aber nichts weiter und es wird wieder lokal gebootet.

Funkionieren tut das Ganze wenn ich in der dhcpd.conf den Test-Client mit fester IP (welches eine andere ist als die die er vom DHCP bekommt) und dessen MAC eintrage. Zumindest funktioniert es so "lokal" wenn ich Server und Client über nen Switch verbinde also abseits des eigentlichen Netzes und den DHCP des OPSI-Servers benutze. Ohne den Test-Client eintrag gehts es allerdings auch hier nicht bzw. es ergibt den gleichen Fehler.
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

bitte folgendes nacheinander tun:
- in der /etc/inetd.conf in der Zeile welche mit tftp beginnt den Eintrag verbose=7 setzen.
- alle laufenden tftpd abschießen (kill -9)
- dem inetd ein kill -1 senden
- client starten
- die tftpd einträge von /var/syslog posten.

gruss
d.oertel

uib GmbH

sedus123

Beitrag von sedus123 »

Hier leider dasselbe Problem..

Bekomme beim PXE-Boot eine IP vom DHCP Server, IP des OPSI-Servers wird auch richtig anzeigt, scheitert jedoch am TFTP.
Nach langem "TFTP. . . . " kommt nur noch tftp open timeout. :(
Antworten