manchmal,- aber nur manchmal, ist es gut das gerade kein Fenster offen ist

Leider setzen wir einige Surface 3 und 4 Pro ein. Nun hat das Surface 4 Pro so eine lustige Dockingstation über deren Netzwerkanschluss PXE-Boot auch problemlos funktioniert. Allerdings kommt auch gleich danach die Meldung:
"Connection to Service https://192.168.100.111:4447/rpc failed: [Errno113] No route to host"
nun habe ich hier im Forum schon gesucht und immer wieder wird geschrieben dass die Option "Update IP" auf "yes" gestellt sein soll. Das habe ich schon bei der Installation gemacht. Mit Ctrl+ALT+F2 kann man sich dann ja einer Shell bedienen. Versuche ich einen Ping abzusetzen, dann funktioniert das nicht. Ich habe nun mehrere USB-Netzwerkadapter ausprobiert und ich habe auch einen gefunden der funktioniert. Ich habe in die boot.wim versucht den Netzwerktreiber zu integrieren. Leider scheint das aber nicht zu greifen.
Frage: Hat jemand auch Surfaces im Einsatz und betankt die Geräte mit der Dockingstation? Wie und vor allem welchen Treiber habt ihr an welcher Stelle eingepflegt damit das ganze reibungslos funktioniert?
Danke und Gruß aus Hamburg