python-opsi nicht konfiguriert

Antworten
aku

python-opsi nicht konfiguriert

Beitrag von aku »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade das Upgrade auf 4.1
Ich betreibe opsi auf der "offiziellen" opsi-ServerVM (also Ubuntu 16.04).
Grundsätzlich funktioniert die opsi-Umgebung tadellos.
Nur beim aktualisieren der 4.07'er Umgebung erhalte ich aber schon folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes opsiconfd (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von opsipxeconfd:
 opsipxeconfd hängt ab von python-opsi (>= 4.0.6.50); aber:
  Paket python-opsi ist noch nicht konfiguriert.
Meine Umgebung sieht folgermassen aus:

ii  opsi-atftpd                           0.7.dfsg-7                                 amd64        advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii  opsi-configed                         4.0.7.6.34-2                               all          OPSI config editor
iU  opsi-depotserver                      4.0.7.3-2                                  all          opsi depotserver configuration package
ii  opsi-linux-bootimage                  20170720-1                                 amd64        opsi bootimage for netboot tasks.
ii  opsi-linux-support                    4.0.7-5                                    all          Configure system to be able to deploy Linux with opsi.
iU  opsi-utils                            4.0.7.18-7                                 all          utilites for working with opsi.
iU  opsiconfd                             4.0.7.14-1                                 all          opsi configuration service
iU  opsipxeconfd                          4.0.7.9-1                                  all          opsi pxe configuration daemon
iF  python-opsi                           4.0.7.52-1                                 all          opsi python library
Hier noch meine sources.list:
root@opsi:/etc/apt/sources.list.d# more opsi.list
deb http://download.opensuse.org/repositori ... untu_16.04 ./

Die Abhängigkeit von phyton-opsi verursacht dann natürlich in der Folge sehr viele weitere "Fehler".

Vielleicht oder hoffentlich kann jemand weiterhelfen oder kennt das Problem.
VG
Andreas
m.radtke
Ex-uib-Team

Re: python-opsi nicht konfiguriert

Beitrag von m.radtke »

Hi

versuch doch einfach mal nur python-opsi zuerst zu aktualisieren und schau was dann passiert

Gruß
Mathias

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

aku

Beitrag von aku »

Hallo,

dann sucht er /etc/opsi/server_commands_defaults.conf. Und diese ist nicht vorhanden :(
Danach geht das Spiel genauso weiter:

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes python-opsi (--configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
aku

Beitrag von aku »

GELÖST

Hallo,

habe in /etc/opsi die server_commands_default.conf (leer) angelegt und schon funktioniert alles.
:D
Antworten