ich versuche gerade über die shell auf einen Windows 10 Client Remote den Agent zu installieren. Leider funtkioniert das ganze nicht.
Die C$ und Admin$ Freigaben gehen ohne Probleme. Zielclient ist ein Windows 10 Pro 1709
Da muß/möchte ich noch mal eingrätschen.
SMBv1 wieder aktivieren ist nach meinem Dafürhalten keine Lösung. Drum habe ich noch nicht mal ansatzweise darauf hingewiesen.
Microsoft hat, ausnahmsweise, aus gutem Grund das Protokoll deaktiviert. Die älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an WannaCry.
Das eigentliche Problem ist die winexe. Die in allen von mir gefundenen Versionen nicht mit SMB > 1 umgehen kann.
Noch einmal: Ich rate jedem dringend davon ab, SMBv1 zu aktivieren. Es mag Gründe geben, das zu tun. Alte Anwendungen, die nur SMBv1 sprechen.
Aber die Installation des OPSI-Agent ist kein Grund. Hier gibt es durchaus andere Wege, ihn auf die Maschinen zu bringen.
Da wir (noch) keine Windows 10 Kisten in unserer offiziellen Domäne haben, würde mich sehr interessieren, ob die neue Winexe damit funktioniert, vor allem, wenn du Registry Hack mit dem Account Filter vorher eben NICHT anwendest...
das Problem ist auch uns nicht unbekannt:
Die bisherige winexe kann nur SMB1 und das Funktioniert mit Win10-1709 nicht mehr.
Soweit wir das sehen waren sämtliche Versuche das Problem auf Basis des bisherigen Winexe Quelltextes zu lösen
nicht wirklich erfolgreich.
Wir bereiten ein Projekt vor die winexe auf Basis aktueller Samba Quellen von Leuten die wirklich was davon verstehen
komplett neu implemetieren zu lassen.
In wenigen Tagen gibts mehr Infos zu diesem Projekt.
gruß
detlef oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung. Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
Also, die frisch übersetzte 1.1 mit den aktuellen Quellen tut's bei mir auch mit Win 10 - aber gut, wenn ihr da was ganz neues funktionierendes bauen (lassen) wollte, ist das natürlich noch besser