Installation nur wenn ein Benutzer angemeldet ist

Antworten
WolleKette

Installation nur wenn ein Benutzer angemeldet ist

Beitrag von WolleKette »

Hallo,

ich habe bei einigen Programmen das Problem, dass die Installation nur sinnvoll bzw. reibungslos funktioniert, wenn ein Benutzer angemeldet ist.
Einer der Gründe ist häufig, dass während der Installation Dialoge bezüglich Treiberinstallationen beantwortet werden müssen.

Ein entsprechendes Handling der Dialoge mit irgendwelchen Tools wie z. B. AutoIt ist nach meiner Erfahrung sehr aufwendig zu implementieren und auch unsicher (im Sinne von unzuverlässig). Außerdem sind diese Pakete bei uns in der Regel nur für sehr wenige Rechner bestimmt, sodass sich der Aufwand erst recht nicht lohnt. Ich möchte aber trotzdem nicht auf OPSI verzichten.

Meine Idee ist jetzt, dass am Anfang des OPSI Skripts ermittelt wird, ob ein Benutzer angemeldet ist. Falls nicht, dann sollte die Installation abgebrochen werden, um sie dann später per on-demand manuell zu starten.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man sowas in OPSI am besten umsetzt?
sschindler

Re: Installation nur wenn ein Benutzer angemeldet ist

Beitrag von sschindler »

Hi,

ich bin mir nicht sicher ob das so mit OPSI angedacht ist. Mir würde nur die Variante einfallen mit der Opsi Setup in den Autostart von allen Usern ein Link, Script, Batch, was auch immer abzulegen. Meldet sich jemand an den PC an startet die Installation.

Aber kann denn jeder Nutzer bei dir Software installieren? Gibt es für das Programm nicht einen Silentschalter?
WolleKette

Beitrag von WolleKette »

Hallo,

es ist mir schon klar, dass das nicht der typische Einsatzzweck von OPSI ist. Ich lege in dem Fall auch nicht soviel Wert auf eine Automatisierung per Erzeugen von Autostart-Einträgen o.ä. Ein manueller Start per On-Demand würde mir schon ausreichen.

Wie gesagt handelt es sich nur um sehr wenige Clients und dabei um Rechner von Entwicklern, die an ihrem PC in der Regel sowieso erweiterte Rechte haben. Ich verwende OPSI in den Fällen nur aus Prinzip oder weil man im Paket gleich noch ein paar Kleinigkeiten mit erledigen kann, die man bei einer manuellen Installation jedes Mal neu machen muss.

Mein Problem ist hautsächlich, dass solche Installationen oft hängen bleiben und somit den Rechner blockieren, wenn sie beim booten ausgeführt werden. Z. B. weil man das Paket per "opsi-package-manager -S" installiert hat und somit alle Rechner auf "setup" stehen ;-)

Ich könnte natürlich irgenwie prüfen ob ein Benutzer angemeldet ist und die Installation dann fehlschlagen lassen. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.
andré

Beitrag von andré »

Ich selber nutze es nicht, daher weiß ich nicht, ob es auf genau deine Situation anwendbar ist. Aber mittels User Profile Management kannst du Skripte beim Login von Benutzern im entsprechenden Nutzerkontext ausführen lassen. Evtl bringt es ja was, wenn du dazu mal das Handbuch durchgehst.
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

für Installationen bei denen ein administrativer Benutzer angemeldet ist gibt es opsi-template-with-admin.
Hast du dir das schon mal angeschaut?

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
WolleKette

Beitrag von WolleKette »

Hallo,

das Template werde ich mir mal ansehen. Soweit ich mich erinnere wird dabei ein reboot ausgelöst und beim nächsten Start ein Admin automatisch angemeldet. Erst dann wird die Installation durchgeführt. Dabei wären dann ja eventuelle Dialoge mit Nachfragen sichtbar.
Ich werde das mal testen, wird aber ein paar Tage dauern.

Vielen Dank für den Tipp
Antworten