opsi-client-agent neu paketieren

Antworten
Dareko

opsi-client-agent neu paketieren

Beitrag von Dareko »

Hallo werte Gemeinde,

habe hier schon sehr, sehr viel gelesen und gelernt! Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten, vor allem an die Damen und Herren von UIB! :)

Wir setzen seit kurzem (oder sind vielmehr kurz davor) OPSI in unserem Unternehmen einzusetzen. Nach ein "paar" kleineren Hürden läuft der OPSI-Server "eigentlich" optimal. Allerdings habe ich Probleme mit einer MD5 Checksumme und dem "Cache" der WAN-Erweiterung.

Für eigene Pakete nutze ich zum neu paketieren (neue MD5 etc.) und installieren in das Depot den OPSI-Package-Builder (funktioniert soweit ohne Probleme).

Allerdings hatte ich anfangs die custom.ini des opsi-client-agent geändert (und zwar im backend, ja -> doof :| ) und nun stimmt natürlich von genau dieser Datei die md5 nicht mehr und ich bekomme den opsi-client-agent einfach nicht neu paketiert (über den Opsi PackageBuilder weiss ich nicht wie das funktionieren soll, da ich die *opsi nicht finde) und der opsi-package-manager schmeisst mir bei -i und/oder -f Fehlermeldungen raus ... HILFE! :cry:

root@XXX:/var/lib/opsi/depot# dpkg -l | grep opsi

Code: Alles auswählen

ii  opsi-atftpd                           0.7.dfsg-7             amd64        advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo an      d max-blksize patches
ii  opsi-configed                         4.0.7.5.22-2                    all          OPSI config editor
ii  opsi-depotserver                      4.0.7.3-2                      all          opsi depotserver configuration package
ii  opsi-linux-bootimage                  20170720-1             amd64        opsi bootimage for netboot tasks.
ii  opsi-linux-support                    4.0.7-5                         all          Configure system to be able to deploy Linux with opsi.
ii  opsi-utils                            4.0.7.18-7                        all          utilites for working with opsi.
ii  opsiconfd                             4.0.7.14-1                      all          opsi configuration service
ii  opsipxeconfd                          4.0.7.9-1                     all          opsi pxe configuration daemon
ii  python-opsi                           4.0.7.52-1                    all          opsi python library
root@XXX:/var/lib/opsi/depot# opsi-package-manager -i opsi-client-agent

ERROR: Failed to process command 'install': Failed to get metadata from package '/var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent': Failed to guess archive type of '/var/lib/opsi/depot/opsi           -client-agent'
root@XXX:/var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent# opsi-package-manager -i opsi-client-agent

ERROR: Package file '/var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent/opsi-client-agent' does not exist or access denied
Kurz zusammengefasst: ich möchte eigentlich "nur" meinen customized opsi-agent-client neu packen um ihn mit korrekter MD5-Checksumme per WAN-Erweiterung aktualisieren zu können.

Vielen Dnak im Voraus! :)
uncle_scrooge

Re: opsi-client-agent neu paketieren

Beitrag von uncle_scrooge »

>>hatte ich anfangs die custom.ini des opsi-client-agent geändert
Über welche custom.ini reden wir?

Ein 'sauberes' Paket findest Du in /var/lib/opsi/repository.
Daran würde ich allerdings nicht herumspielen. Beim nächsten Update würde es durch die Version von uib überschrieben.
Das Paket neu zu installieren sollte in Ordnung sein.

Der opsi-package-manager freut sich immer, wenn er im Verzeichnis aufgerufen wird, in dem sich die zu installierende *.OPSI Datei findet.
Und wenn man ihm den kompletten Dateinamen inkl. Extension mitgibt, ist er richtig glücklich.

Also, kopier Dir das Paket opsi-client-agent_4.0.x.xx-x.opsi in ein passendes Verzeichnis und starte aus dem opsi-package-manager -i -vv opsi-client-agent_4.0.x.xx-x.opsi. Oder gehe nach /var/lib/opsi/repository, und mach's von da.
Dareko

Beitrag von Dareko »

>>>>hatte ich anfangs die custom.ini des opsi-client-agent geändert
>>Über welche custom.ini reden wir?
die "config.ini" in dem Verzeichnis:
/var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent/files/opsi/custom

Okay, vielen Dank für die Informationen! :)

Wenn ich das also richtig verstanden habe, werde ich nun meine cfg/config.ini und meine custom/config.ini sichern. Dann lösche ich den opsi-client-agent aus dem Depot:

im Verzeichnis
/var/lib/opsi/depot/
mit
opsi-package-manager -r opsi-client-agent

kopiere mir dann die Dateien
opsi-client-agent_4.0.7.24-2.opsi
opsi-client-agent_4.0.7.24-2.opsi.md5
opsi-client-agent_4.0.7.24-2.opsi.zsync
aus
/var/lib/opsi/repository

in mein
/home/opsiproducts

entpacke dann im /home/opsiproducts den frischen opsi-client-agent
opsi-package-manager -x opsi-client-agent_4.0.7.24-2.opsi

editiere dann im /home/opsiproducts den opsi-client (bzw. ersetze nur meine cfg/custom *.ini)
/home/opsiproducts/opsi-client-agent

und installiere den opsi-client-agent dann neu aus dem Verzeichnis
mit
opsi-package-manager -i opsi-client-agent

Wäre das der richtige Weg? Ich muss ja sicherstellen, dass das Paket (bzw. die MD5) compliant inklusive meiner Anpassungen ist.
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

Wenn man unter

/var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent/files/opsi/custom
eigene Dateien erstmalig ablegt, so sollte nach einem erneuten installieren des Standard-opsi-client-agent Paketes

1) die Dateien erhalten bleiben
2) die Datei

opsi-client-agent.files
auch dei md5-Summen der custom-Dateien haben und somit fuer die WAN/VPN Clients ok sein.

Alternativ kann man auch das opsi-client-agent Paket selbst neu schnueren mit den eigenen custom-Dateien, muss dann aber die preinst- und postinst-Scripte anpassen (sprich z.B. loeschen)

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Dareko

Beitrag von Dareko »

Vielen Dank für den Hinweis!

Zusammengefasst, meine Lösung war nun folgende:

innerhalb des Verzeichnisses

/var/lib/opsi/depot/
den Befehl

opsi-package-manager -r opsi-client-agent
ausführen

Wie oben beschrieben den frischen opsi-client-agent in mein workbench kopieren und
innerhalb des Workbench-Verzeichnisses

den Befehl

opsi-package-manager -i opsi-client-agent_4.0.7.24-2.opsi
ausführen

die Einstellungen der cfg/config.ini wurden tatsächlich übernommen
die custom/config.ini musste ich allerdings neu erstellen. Ich habe die Datei über den "vi-editor" neu erstellt und den Inhalt der alten custom/config.ini eingefügt, gespeichert

danach noch obligatorisch

opsi-setup --init-current-config
opsi-setup --set-rights
service opsiconfd restart
service opsipxeconfd restart
... und siehe da ... die Verteilung per WAN-Erweiterung funktioniert! :mrgreen: :shock: :P

Vielen Dank und schönes Wochenende! :ugeek:
Antworten