Konfiguration unvollständig

Antworten
ringmeister
Beiträge: 2
Registriert: 03 Sep 2009, 08:03

Konfiguration unvollständig

Beitrag von ringmeister »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

Ich habe den opsi-server nach der Anleitung installiert und jetzt testweise die Installation von WindowsXP Professional auf einem Client durchgeführt. Das funktioniert grundsätzlich auch allerdings wird vor der Installation die Meldung "Konfiguration unvollständig" angezeigt. In dieser Maske ist die letzte Zeile "Config-Server (opsiconfd):" leer. Wenn ich dort die IP-Adresse des Opsi-Servers eintrage wird die Installation ordnungsgemäß durchgeführt. Ich habe nirgendwo einen Hinweis gefunden, wie dieser Eintrag serverseitig gesetzt werden kann, aber auch bei der Suche im Internet und im Forum keinen Hinweis gefunden, dass dieses Problem bei anderen auch aufritt bzw. was eingestellt werden muss, dass die Installation ohne Pause durchgeführt wird.

Ich habe den Opsi-Server vom CD-Image opsi3.4-server-install-cd_20090827.iso installiert.

Mfg Ringmeister
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2045
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Konfiguration unvollständig

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

Die Adresse ermittelt das Bootimage aus der DHCP-Antwort (nextserver/bootserver/TFTP-Server).
Man kann diesen Wert jedoch auch fest in der Datei /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/install konfigurieren.
Dafür einfach die Option "service" mit einer ip ergänzen "service=<ip-adresse>".
Bitte einmal die Bootimage-Log-Datei posten.

Gruß
Jan Schneider


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


ringmeister
Beiträge: 2
Registriert: 03 Sep 2009, 08:03

Re: Konfiguration unvollständig

Beitrag von ringmeister »

Hallo,

Entschuldigung, dass ich mich erst so spät rühre, aber ich war leider verhindert. Vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Das war genau die Lösung meines Problems

MfG

Ringmeister
Antworten