Freigabe nicht vorhanden

Antworten
axel
Beiträge: 20
Registriert: 26 Jan 2009, 14:00

Freigabe nicht vorhanden

Beitrag von axel »

Opsi 3.4 wurde neu installiert und eingerichtet.
Auf einem Client wurde der preloginloader installiert und PC wird auch im Konfigurationsmenü angezeigt.
Beim Versuch Software zu installieren kommt jedoch eine Fehlermeldung:

Bild

Ich musste feststellen das /opt/pcbin nicht freigegeben ist.
Wenn ich auf dem Client nach dem Server (opsi) suche, erscheint er und unter \\opsi\pcpatch werden 5 Ordner angezeigt: audit, config, depot, products, utils.
In keinem Ordner sind jedoch die installierten Produkte zu finden.
Habe ich bei der Einrichtung/Installation was vergessen?

Gruß,
Axel
lenny
Beiträge: 167
Registriert: 20 Mai 2009, 09:57

Re: Freigabe nicht vorhanden

Beitrag von lenny »

Hallo,

was passiert denn wenn du den genannten Ordner pcbin\install ... freigibts. Kommt dann die Meldung immernoch oder ein anderer Fehler?
Versuch mal deine Installation mit der aus dem Handbuch zu vergleichen nach der bin ich vorgegangen

mfg Lenny
axel
Beiträge: 20
Registriert: 26 Jan 2009, 14:00

Re: Freigabe nicht vorhanden

Beitrag von axel »

Ich habe die Freigabe nun manuell hinzugefügt. Jetzt gehts.
torfkop
Beiträge: 49
Registriert: 29 Aug 2009, 12:06

Re: Freigabe nicht vorhanden

Beitrag von torfkop »

ich habe das gleiche Problem. Wie hast du die Freigabe erteilt?
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Freigabe nicht vorhanden

Beitrag von d.oertel »

Hi,

normalerweise wird der share opt_pcbin im Rahmen der opsi-Installation
in der /etc/samba/smb.conf erstellt.
Es gibt allerdings hierzu eine Frage des Installtionspaketes und wenn
man diese mit nein beantwortet muss man die shares von Hand anlegen.

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


torfkop
Beiträge: 49
Registriert: 29 Aug 2009, 12:06

Re: Freigabe nicht vorhanden

Beitrag von torfkop »

ok danke
pimperator
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jan 2010, 21:43

Re: Freigabe nicht vorhanden

Beitrag von pimperator »

ich habe auch das gleiche Problem, aber ich denke, dass das hier helfen wird:
viewtopic.php?f=7&t=874&p=4474&hilit=+smb+conf#p4474

Grüße

Erik
Antworten