opsi client wird als offline angezeigt

Antworten
johny86

opsi client wird als offline angezeigt

Beitrag von johny86 »

Hallo,

wir benutzen seit über 10 Monaten Opsi um hiermit eine Softwareverteilung durchzuführen.

Es sind über 15 PC's mit dem OPSI Client ausgestattet und vor kurzem lief noch alles wunderbar.
Die Clients werden im OPSI Config editor als OFFLINE angezeigt obwohl auf allen der OPSI Client installiert ist.
Hat jemand von euch das selbe Problem schonmal gehabt und könnte mir Infos zur behebung des Fehlers geben?

Besten Gruß

Johny

OPSI-Server 4.0.7.28
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: opsi client wird als offline angezeigt

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

laufen die Rechner?
Sind sie durch den opsi-Server zu erreichen?

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
johny86

Beitrag von johny86 »

Ja, die Rechner sind alle an. Bis grad eben wurden opsi config editor 3 von 12 als Online angezeigt. Ohne irgendetwas zu machen zeigt er mir jetzt alle als Online an(was ich haben wollte). Mir ist aber nicht klar warum das so ist und was ich machen muss wenn es nochmal passiert. So wie es jetzt abgelaufen ist, ist ja keine Lösung.

Gruß
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ich vermute, dass die Abfrage nach dem Client-Zustand in einen Timeout läuft und Clients deshalb als abgeschaltet erscheinen.
Sicherheit sollte das Log unter /var/log/opsi/<ip des rechners mit configed offen>.log bringen. Eventuell musst du das Loglevel erhöhen.

Sofern sich das bewahrheitet, würde ich mit den Timeouts experimentieren: http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... ostcontrol

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten