Win XP Installation schlägt fehl

lenny

Win XP Installation schlägt fehl

Beitrag von lenny »

Hallo,

wir versuchen Win Xp mit einer Boot CD zu installieren. Am Anfang klappt auch alles. Daten werden kopiert, Partitionen erstellt, Treiber kopiert. Wenn er nun neu Startet und eigentlich mit der Installation beginnen sollte kommt nach dem blauen Installationsbildschirm (wo Windows nach hardware sucht) ein Bluescreen der darauf hinweist das ein Fehler aufgetreten ist und das System herunter gefahren wurde um den Rechner nichtzu beschädigen. Ich könnte mir ein Problem mit der Festplatte vorstellen, deswegen hab ich die IDE Treiber aufgenommen und Integriert. Wenn ich die Installation aber so starte, meldet er das eine Datei beschädigt oder ungültig ist und die Installation abgebrochen wird. Wenn ich mir die verfügbaren Treiber für die Maschine anschaue, Bringt er mir folgende Ausgabe:

PCI-Devices
[nVidia Corporation, nForce2 Memory Controller 1]
/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/D/C/N1
[nVidia Corporation, nForce2 Memory Controller 4]
[nVidia Corporation, nForce2 Memory Controller 3]
[nVidia Corporation, nForce2 Memory Controller 2]
[nVidia Corporation, nForce2 Memory Controller 5]
[nVidia Corporation, nForce2 ISA Bridge]
No driver - device directory '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/pciids/10DE/0060' not found

[nVidia Corporation, nForce2 SMBus (MCP)]
/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/chip/SMBus
[nVidia Corporation, nForce2 USB Controller]
No driver - device directory '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/pciids/10DE/0067' not found
No driver - device directory '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/pciids/10DE/0067' not found
[nVidia Corporation, nForce2 FireWire (IEEE 1394) Controller]
No driver - device directory '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/pciids/10DE/006E' not found
[nVidia Corporation, nForce2 AGP]
/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/nf2_v264_WDMxp/GART
[nVidia Corporation, nForce Audio Processing Unit]
/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/nf2_v264_WDMxp/AudioDrv
[nVidia Corporation, nForce2 AC97 Audio Controler (MCP)]
/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/nf2_v264_WDMxp/AudioDrv
No driver - device directory '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/pciids/10DE/0068' not found
[nVidia Corporation, nForce2 Ethernet Controller]
/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/nf2_v264_WDMxp/Ethernet/Win2K
[Silicon Image, Inc., SiI 3112 [SATALink/SATARaid] Serial ATA Controller]
/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/Silicon_SATA1.0.50
[nVidia Corporation, nForce2 IDE]
/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/D/M/NVTM
[nVidia Corporation, nForce2 External PCI Bridge]
No driver - device directory '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/pciids/10DE/006C' not found
[Marvell Technology Group Ltd., 88E8001 Gigabit Ethernet Controller]
/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/Marvell_v628/Win2003
[nVidia Corporation, nForce2 IGP2]
No driver - device directory '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/pciids/10DE/01E0' not found
[nVidia Corporation, NV44A [GeForce 6200]]
/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/graka

USB-Devices
[Linux Foundation, OHCI Host Controller]
No driver - vendor directory '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/usbids/1D6B' not found
No driver - vendor directory '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/usbids/1D6B' not found
[Linux Foundation, EHCI Host Controller]

Ich habe alle Treiberpakete von der Asus Seite geladen die ich für das Board habe bekommen können. Auch das Treiberarchiv habe ich wie im Handbuch beschrieben installiert.
Der Zielrechner hat ein Asus A7n8x e deluxe board.

Ich bin ratlos.
Würde mich über einen Tipp freuen.

mfg Lenny
major0190

Re: Win XP Installation schlägt fehl

Beitrag von major0190 »

Hallo,

liegt in dem Treiberverzeichnis eine Datei TXTSETUP.OEM?

vg, Thomas Freier
lenny

Beitrag von lenny »

edit: Ja da gibt es eine Datei in dem Ordner. TxtSetup.oem heißt Sie. Habe aber auch einige Treiberordner wo diese Datei nicht da ist. Ich dachte dem OPSI reichen.inf Dateien?

PS: Ich vermute du meinst den Ordner silicon*... In einem anderen Fall muss ich nochmals nach der Datei schauen.

Bin noch verwirrter als vorher :D
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

wenn der Treiber eine txtsetup.oem enthält wird er schon im Text-Mode der XP-Installation aktiv.
Der Treiber scheint aber wohl nicht der richtige zu sein, daher endet die Installation im Bluescreen.
Vielleicht ist noch eine Alternative zu dem Treiber:
/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/Silicon_SATA1.0.50
zu finden?

Gruß
Jan Schneider

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

lenny

Beitrag von lenny »

Hallo,

nun habe ich auch 2 andere Treiber ausprobiert (der eine auch von der Asus hp) der andere ist in dem Treiberarchiv was man sich herunterladen kann (wie im Handbuch beschrieben). Beide brechen mit dem Bluescreen ab.

Ich denke schon das der von mir verwendete Treiber der richtige ist. Es ist der einzige bei dem er nicht in den Bluescreen läuft. Sondern eine normale Fehlermeldung bringt, dass die Dateien ungültig oder beschädigt sind.
Es ist auch der selbe Treiber den wir verwenden, wenn wir Win XP normal "per Hand" installieren. Dort funktioniert er ohne Probleme.

Wenn noch einer ne Idee hat immer raus damit.

mfg lenny
j.schneider
uib-Team

Hallo,

zwei Dinge wären zur Fehlersuche wichtig:
1. Die Bootimage-Logdatei des Clients (/var/log/opsi/bootimage/<client fqdn>.log)
2. Der Treiber

Gruß
Jan Schneider

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

lenny

Beitrag von lenny »

Hallo und guten Morgen,

hier der Treiber und die Log Datei.

edit sagt: Habe nun in meiner Verzweiflung den Treiber der ASUS Seite gelöscht und auch aus dem Treiberarchiv den Treiber den OPSI auswählt gelöscht. (Wollte dann eig per Nlite den Treiber ins i386 Verzeichnis packen). Nachdem ich nochmals Create Driver Links gestartet habe und mir die Auswahl der Treiber für den Cleint anschaue, sehe ich das OPSI sich wieder einen Treiber aus dem Treiberarchiv geladen hat.
Zu meiner großen Verwunderung funktioniert dieser Installation läuft durch.

Meine Frage ist aber immernoch offen. Warum "mag" Opsi oder Windows den offiziellen Treiber nicht, der aber wenn ich den Client per Hand installiere wunderbar funktioniert.

Danke im Voraus
j.schneider
uib-Team

Hallo,

nach der Log-Datei sieht es für mich so aus als würde der textmode driver richtig integriert werden...
Vielleicht findet sonst jemand den Fehler?

Gruß
Jan Schneider

uib GmbH

lenny

Beitrag von lenny »

Hallo,
habe wieder mal einen Stoß Rechner gefunden mit dem genannten Board, der Fehler bleibt der gleiche. Hat es jemand aus dem Forum geschafft ein Asus A7n8X-E (Mainboard) zum installieren zu bekommen.
Falls ja, würde ich mich sehr über die Treiber oder zumindest eine Erklährung freuen, wie Er/Sie das geschafft hat.

Nochmal die Ausgabe von show_drivers.py

Code: Alles auswählen

PCI-Devices
   [nVidia Corporation, nForce2 IGP2]
      No driver - device directory '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/pciids/10DE/01E0' not found
   [nVidia Corporation, nForce2 Memory Controller 1]
   [nVidia Corporation, nForce2 Memory Controller 4]
   [nVidia Corporation, nForce2 Memory Controller 3]
   [nVidia Corporation, nForce2 Memory Controller 2]
   [nVidia Corporation, nForce2 Memory Controller 5]
   [nVidia Corporation, nForce2 ISA Bridge]
      No driver - device directory '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/pciids/10DE/0060' not found
   [nVidia Corporation, nForce2 SMBus (MCP)]
      /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/daiminger/System/NVIDIA nForce PCI System Management
      No driver - device directory '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/pciids/10DE/0068' not found
   [nVidia Corporation, nForce2 Ethernet Controller]
      /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/daiminger/Net/NVIDIA nForce MCP Networking Controller
   [nVidia Corporation, nForce Audio Processing Unit]
      /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/daiminger/MEDIA/NVIDIA(R) nForce(TM) Audio Codec Interface
   [nVidia Corporation, nForce2 AC97 Audio Controler (MCP)]
      /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/daiminger/MEDIA/NVIDIA(R) nForce(TM) Audio Codec Interface
   [nVidia Corporation, nForce2 External PCI Bridge]
      No driver - device directory '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/pciids/10DE/006C' not found
   [Marvell Technology Group Ltd., 88E8001 Gigabit Ethernet Controller]
      /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/daiminger/Net/Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10_100_1000Base-T Adapter, Copper RJ-45
   [Silicon Image, Inc., SiI 3112 [SATALink/SATARaid] Serial ATA Controller]
      /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/daiminger/SCSIAdapter/Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller
   [nVidia Corporation, nForce2 IDE]
      /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/D/M/NVTM
   [nVidia Corporation, nForce2 FireWire (IEEE 1394) Controller]
      No driver - device directory '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/pciids/10DE/006E' not found
   [nVidia Corporation, nForce2 AGP]
      /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/daiminger/System/NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
   [ATI Technologies Inc, RV350 AS [Radeon 9550]]
      /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/daiminger/Display/SAPPHIRE RADEON 9550
   [ATI Technologies Inc, RV350 AS [Radeon 9550] (Secondary)]
      /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/preferred/daiminger/Display/SAPPHIRE RADEON 9550

USB-Devices
   [Linux Foundation, EHCI Host Controller]

mfg Lenny
PF4

Beitrag von PF4 »

Hallo,

ich sitz genau vor dem gleichen Problem. Ich hab hier 12 Rechner mit dem Board die einfach nicht so wollen.

Hast du inzwischen eine Lösung? Sonst baue ich solche Treiber in zukunft einfach mit NLite in die CD

Grüße
PF4
Antworten