Nach Win10 Installation kein Opsi-Client-Agent installiert

thomas.besser

Re: Nach Win10 Installation kein Opsi-Client-Agent installiert

Beitrag von thomas.besser »

Ist der Win10-Client auch eine VM?

Ich habe mit einer Win10-Maschine als VM (KVM-Virtualisierung) auch ein Problem, dass nicht so drastisch wie bei dir ist.

Allerdings ist die Installation nicht komplett unattended. Bevor opsi-client-agent dort abschliessend installiert ist - und alle bisher installierten Produkte auf setup gestellt werden - muß ich einen Neustart manuell auslösen. Beim nächsten Hochfahren wird dann der opsi-client-agent fertig installiert und danach läuft alles wie gewohnt.

Dieses Verhalten habe ich nur bei der KVM-Virtualisierung. Ein Test mit VirtualBox sowie mit physischen Maschinen zeigt das Phänomen nicht.
uncle_scrooge

Beitrag von uncle_scrooge »

Bitte noch mal für mich zum mitschreiben:

Bootimage (Linux-Part) läuft an und durch?
WinPE wird gestartet, startnet.cmd läuft durch?
Betriebssysteminstallation startet und läuft durch? Inkl. abschließendem Neustart?

Es gibt kein Verzeichnis c:\tmp und/oder c:\opsi ?

Sollte c:\tmp doch existieren, müssen sich hier unter anderem Logs finden lassen, die ggfs. etwas Licht ins Dunkle bringen.

Für mich sieht es so aus, als ob die postinst.cmd (aus welchen Gründen auch immer) nicht vorhanden ist, oder nicht startet.
ngbr
Ex-uib-Team

Beitrag von ngbr »

Hi Khazaa,

es kann sich eigentlich nur um eine Problematik mit der unattend.xml handeln.
Bitte noch mal die von uns mitgelieferte unattend.xml.template nutzen, die liegt im os-Verzeichnis/opsi .
von dort aus müsste man dann wieder schauen, welche Komponente Schwierigkeiten verursacht.
Leider ist man beim Debugging einigermaßen eingeschränkt. Siehe dazu
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... 6-logfiles
---
hoping to help :)

if your problem was solved, pls mark this thread as 'SOLVED'. thank you .

-- no PN support --

Andre
Khazaa

Beitrag von Khazaa »

uncle_scrooge hat geschrieben:Bitte noch mal für mich zum mitschreiben:

Bootimage (Linux-Part) läuft an und durch?
WinPE wird gestartet, startnet.cmd läuft durch?
Betriebssysteminstallation startet und läuft durch? Inkl. abschließendem Neustart?

Es gibt kein Verzeichnis c:\tmp und/oder c:\opsi ?

Sollte c:\tmp doch existieren, müssen sich hier unter anderem Logs finden lassen, die ggfs. etwas Licht ins Dunkle bringen.

Für mich sieht es so aus, als ob die postinst.cmd (aus welchen Gründen auch immer) nicht vorhanden ist, oder nicht startet.
Hallo,

ja das Bootimage läuft, startet die Installation, integriert Treiber, partitioniert die Festplatte, usw.
Das WinPE startet, da öffnet sich das schwarze cmd-Fenster und es wird die startnet.cmd gestartet und läuft wohl auch durch (Meldung kommt mit "successfull" oder so bevor die WIn10 Installation startet.
Nach der Installation wird automatisch neugestartet und auch der automatische Login erfolgt.
Es gibt kein c:\tmp oder c:\opsi

ngbr hat geschrieben: es kann sich eigentlich nur um eine Problematik mit der unattend.xml handeln.
Bitte noch mal die von uns mitgelieferte unattend.xml.template nutzen, die liegt im os-Verzeichnis/opsi .
von dort aus müsste man dann wieder schauen, welche Komponente Schwierigkeiten verursacht.
Ich teste gleich eine erneute Installation nochmal mit der von euch gelieferten unattended.xml
Aber kann es eigentlich sein, dass das die gleiche wie für Win7 ist? Mein AIK meldet mir beim Öffnen nämlich auch mehrere Fehler, weil sich die Schlüssel wohl teilweise verändert haben.
Khazaa

Beitrag von Khazaa »

Hallo,

ich dreh durch :( Es geht nun.
Wenn ich das Template in den "Windows System Image Manager" lade, wirft er Konfigurationsfehler raus. Daher hatte ich da 2 Sachen angepasst, dass die Fehler weg sind. Ich dachte der speichert die Datei sonst nicht. Das habe ich beim testen des reinen Templates dann wohl auch gemacht, bestätigt mir zumindest mein Azubi auch gerade ;(

Oh man, vielen Dank für eure Hilfe!
Wird zeit für die Schulung 8-)
ngbr
Ex-uib-Team

Beitrag von ngbr »

Hallo Khazaa,

ich erinnere mich, daß wir intern auch mit Änderungen an der unattend.xml gekämpft haben.
Nach Möglichkeit dort nix ändern, sondern lieber alternativ nachbauen.
Es gibt zB das windomain - Paket von uns unter 'contribute' http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 1.0-8.opsi

Schulung? klar, gerne :)
---
hoping to help :)

if your problem was solved, pls mark this thread as 'SOLVED'. thank you .

-- no PN support --

Andre
Khazaa

Beitrag von Khazaa »

Hallo ngbr,

die Änderungen die ich dort machen wollte, habe ich jetzt direkt aus den von mir gebauten Templates mit Notepad++ rüberkopiert und den Rest nicht angerührt. Das funktioniert auch soweit :) Der Rest kommt dann über Softwarepakete bzw. Gruppenrichtlinien.

Schulung ist schon gebucht, bin bald da ;)
Antworten