Nach Win10 Installation kein Opsi-Client-Agent installiert

Khazaa

Nach Win10 Installation kein Opsi-Client-Agent installiert

Beitrag von Khazaa »

Hallo zusammen,

ich versuche hier seit ein paar Tagen, eine Windows 10 Installation über OPSI zu realisieren.
Der PXE Boot und die Treiberintegration klappt soweit mittlerweile.
Wenn ich jetzt aber nach der Installation schaue, ist der Opsi Client nicht installiert. Und ich finde nicht, wo es hängt.

Ich finde auf C:\ auch keinen Ordner "tmp". Ich hatte testweise mal die die 99_cleanup.cmd deaktiviert, um zu schauen ob dann etwas auf der Partition liegt -> negativ. :(

Ich habe ansonsten das unattended.xml.template genommen und minimal angepasst (anderes Adminkennwort und Domänen Eintritt, das klappt auch soweit).

Was kann ich noch tun? Was braucht ihr, um mir helfen zu können? :?:
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: Nach Win10 Installation kein Opsi-Client-Agent installiert

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

bitte sicherstellen, dass jeweils die aktuellen Pakete verwendet werden (im Zweifel mal opsi-product-updater laufen lassen).

Dann würde ich mal eine Installation mit der unveränderten unattend.xml probieren. Klappt damit alles?
Wenn ja, dann musst du deine Änderungen anschauen.

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Khazaa

Beitrag von Khazaa »

Hallo,

auch mit einer unveränderten unattended.xml tritt dies auf.
Die Pakete sind alle up2date.

Als Server nutze ich das VMWare Image, welches bereitgestellt wird. Der Server läuft erst seit ungefähr einer Woche.

Zu welchem Zeitpunkt werden denn die Sachen auf die Festplatte kopiert?
ngbr
Ex-uib-Team

Beitrag von ngbr »

Hi Khazaa,

wenn nach der OS Installation nix mehr passiert, könnte es sein, daß bei der WinPE - Erstellung bzw Modifikation was schiefgegangen ist.
Wie wurde das bewerkstelligt ?

Im Getting-Started wird die Methode über unser opsi-Paket empfohlen. Wenn es schon einen opsifizierten PC gibt, dort einfach das ADK (bzw WAIK) installieren, und das Paket laufen lassen. Dann fällt da ein fertiges PE raus.
Siehe hier : http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... ges-nt6-pe
---
hoping to help :)

if your problem was solved, pls mark this thread as 'SOLVED'. thank you .

-- no PN support --

Andre
Khazaa

Beitrag von Khazaa »

Hallo,

das könnte natürlich sein. Ich hatte anfangs mit Windows 7 herumprobiert und davon das WinPE gezogen. Dies hatte ich dann für das Windows 10 einfach kopiert. :oops: Ich probiere das nun nochmal neu und gebe Rückmeldung.
Khazaa

Beitrag von Khazaa »

Also ich habe nun nochmal das WinPE nach Anleitung von ein Windows 10 PC erstellt (mit dem opsi-winpe Paket). Allerdings ist der Client nach einer Installation weiterhin nicht da. :(

An welcher Stelle wird denn der Opsi-Client-Agent in den ganzen Prozess integriert? Kann es sein dass der Laufwerksbuchstabe nicht passt? Die startnet.cmd wird während des Einrichtungsvorgang auch von Laufwerk X: gestartet..
ngbr
Ex-uib-Team

Beitrag von ngbr »

Hi Khazaa,

Wird denn die Installation des Netboot - Produkts (win10 / 7) als 'erfolgreich' angezeigt ? Wenn nicht, dann fehlt vermutlich der Netzwerkkarten- Treiber.
Der müsste mal von Hand installiert, dann mit dem Tool 'double-driver' kopiert, und in opsi eingebunden werden. Ist in der Doku (getting-started) gut beschrieben.

Welches Gerät das genau ist sieht man schon in der Inventarisierung im Configed (incl. Device - IDs)

Falls das Netboot- Produkt erfolgreich zurückgemeldet wird an den Server, dann ist es was anderes. Dann bitte beantworten:

wie wurde die Maschine aufgesetzt? von Hand, oder ist es die VM von uib ?
existiert der opsi-client-agent auf dem Depot (Verzeichnis) und im Backend

opsi-package-manager -l | grep opsi
?

Um ein Betriebssystem auf von unserer VM zu installieren, muss eigentlich nix weiter getan werden, als
> Verzeichnis installfiles befüllen
> Verzeichnis winpe befüllen

opsi-set-rights
(vorausgesetzt Netzwerktechnisch läuft alles, aber das ist ja der Fall).

Der Client Agent muss dann immer direkt mit drauf sein. Laufwerk - Verwechslungen o.Ä. gibt es da nicht .
---

-- no PN support --

Andre
Khazaa

Beitrag von Khazaa »

ngbr hat geschrieben:Hi Khazaa,

Wird denn die Installation des Netboot - Produkts (win10 / 7) als 'erfolgreich' angezeigt ? Wenn nicht, dann fehlt vermutlich der Netzwerkkarten- Treiber.
Der müsste mal von Hand installiert, dann mit dem Tool 'double-driver' kopiert, und in opsi eingebunden werden. Ist in der Doku (getting-started) gut beschrieben.

Welches Gerät das genau ist sieht man schon in der Inventarisierung im Configed (incl. Device - IDs)

Falls das Netboot- Produkt erfolgreich zurückgemeldet wird an den Server, dann ist es was anderes. Dann bitte beantworten:

wie wurde die Maschine aufgesetzt? von Hand, oder ist es die VM von uib ?
existiert der opsi-client-agent auf dem Depot (Verzeichnis) und im Backend

opsi-package-manager -l | grep opsi
?

Um ein Betriebssystem auf von unserer VM zu installieren, muss eigentlich nix weiter getan werden, als
> Verzeichnis installfiles befüllen
> Verzeichnis winpe befüllen

opsi-set-rights
(vorausgesetzt Netzwerktechnisch läuft alles, aber das ist ja der Fall).
Hallo,

ich starte eben nochmal eine Windows10 Installation, aber unter Netboot stand bei Status eben noch "unknown".
Der Treiber ist mithilfe von "double-driver" integriert und wird auch mit mit show_drivers-py in grün angezeigt (Realtek 8168).

Die Maschine wurde auf einem ESXi6 aufgesetzt mit Hilfe der VM von uib.
Der opsi-client-agent ist vorhanden (4.0.7.11-2) und lässt sich dann auch manuell unter Windows installieren.

*Nachtrag*
Weil ich mir unsicher bin, ob die postinst.d Sachen ausgeführt werden, hatte ich unter xxx/custom/postinst.d/ auch eine 97_mkdir.cmd angelegt, die einfach nur einen Ordner erstellen soll.

mkdir c:\blub\
Der Ordner ist nach der Installation auch nicht vorhanden.
ngbr
Ex-uib-Team

Beitrag von ngbr »

Hi Khazaa,

es wurde jetzt nicht klar, ob der Treiber auf dem frischen Client vorhanden ist.
hat der Client eine funktionierende Netzwerkverbindung ?

Die Treiber werden nach C:\drv kopiert, und dann bei der Windows-Installation eingebunden.
---

-- no PN support --

Andre
Khazaa

Beitrag von Khazaa »

Achso, sorry.
Ja, der PC hat Netzwerk und tritt auch der Domäne bei und ist voll erreichbar.
Antworten