opsi method nicht implementiert

Antworten
jensito

opsi method nicht implementiert

Beitrag von jensito »

Moin zusammen,

ich suche gerade eine Möglichkeit neue Rechner in Opsi über die kommandozeile zu erstellen und dann product properties und action requests festzulegen.

In der opsi-admin method host_createOpsiClient ist ein Parameter der opsiHostKey. Den wollte ich am liebsten über generateOpsiHostKey erstellen lassen. Dabei kriege ich aber diesen Fehler:
ERROR: Failed to execute u'method generateOpsiHostKey': Not Implemented (error on server)
Kann man das irgendwie implementieren? Oder gibt es die Methode noch nicht zuverlässig?

Oder kann man den OpsiHostKey leer lassen, so dass er vom Programm selbst gefüllt wird?
Ich finde keine richtige Dokumentation zu den opsi-methods. Noch nicht mal wirklich Beispiele... Kann mir jemand da einen Tipp in die richtige Richtung geben?

Grüße
Jens
ngbr
Ex-uib-Team

Re: opsi method nicht implementiert

Beitrag von ngbr »

Hi jensito,

ja da gibt es noch eine Menge Arbeit mit der Dokumentation .. aber das ist auch ein reichlich fortgeschrittenes Thema, welches über die normale Nutzung einiges hinausgeht. Wir arbeiten dran .. ;)

einen recht einfachen Zugriff hat man über

Code: Alles auswählen

opsi-admin -idc
. man landet so in der opsi-admin - Shell. Dort gibt es zum einen die (nicht weiter gepflegten) Tasks, sowie die Methoden. schreibe also dort

method
und drücke (2x) <TAB> , dann bekommst du alle verfügbaren Methoden. weiteres wildes <TAB> drücken gibt benötigte bzw optionale (*) Argumente zum Vorschein. die neuen opsi4- Methoden sind alle objekt-basiert, und beginnen auch im Namen daher mit dem Objekt-Namen (zB für einen ersten Test ganz gut: host_getObjects)

Den opsi-hostkey kannst du mit dem Client - Objeckt abfragen, oder auch aus der client-lokalen opsiclientd.conf rausholen.
noch nicht zuverlässig
ist eine nicht so glückliche Formulierung.. nur weil es ein offenes System ist, und man die Fehlermeldung sehen kann, ist es mitnichten so, daß wir halbfertige Dinge an unsere Kunden (und die Community) rausgeben .. ;) Und die Doku für opsi ist für den Normalgebrauch schon recht großartig - für den Rest gibt es das Forum .

Viel Erfolg !
---
hoping to help :)

if your problem was solved, pls mark this thread as 'SOLVED'. thank you .

-- no PN support --

Andre
jensito

Beitrag von jensito »

Hallo nbgr,

vielen Dank. Genau mit der lieben Tab-Taste im interaktiven Modus hab ich mir die verfügbaren Methods angeschaut.

Die Dokumentation ist prinzipiell auch völlig ausreichend. Nur weil ich schon recht lange Opsi in meiner Firma verwalte, werden die Anfragen immer komplexer =) und dann braucht man eben Insider-Infos.

Jetzt noch konkret: Sind die mit * markierten die OPTIONALEN Parameter, oder die zwingend notwendigen?
Würde bedeuten, wenn ich einen neuen Host anlege, gebe ich NUR Name und MAC mit und der opsiHostKey wird automatisch generiert?
Das wäre super! Dann kann ich auf die createOpsiHostKey method nämlich verzichten.

Grüße
Jens
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

alles mit * ist optional. Wenn du opsi-admin für deine Abfragen benutzt, dann musst du die Reihenfolge der Parameter einhalten, sondern versteht opsi-admin nicht was du meinst.

opsi-admin> method host_createOpsiClient client1.domain.local null null null "01:02:03:04:05:06"
Alles was du nicht mit angibst muss du als null deklarieren. Du darfst nicht "" sowas machen, wenn du das machst, dann wird da auch was geschrieben. Weil ein Leerstring an der Stelle nicht true ist. Das ist beim Anlegen noch nicht so interessant, aber wenn Objekte aktualisiert werden, dann kann das zu komischen Nebeneffekten führen.

Wir bieten im übrigen auch fortgeschrittenen Kurse an, wo genau solche speziellen Anpassungen und der Umgang mit dem Webservice im Hauptfokus steht.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Jens,
jensito hat geschrieben:In der opsi-admin method host_createOpsiClient ist ein Parameter der opsiHostKey. Den wollte ich am liebsten über generateOpsiHostKey erstellen lassen. Dabei kriege ich aber diesen Fehler:
ERROR: Failed to execute u'method generateOpsiHostKey': Not Implemented (error on server)
Kann man das irgendwie implementieren? Oder gibt es die Methode noch nicht zuverlässig?
Das ist eine der Legacy-Methoden, die noch mit opsi 3 verwendet wurden, aber dann unter opsi 4 nicht mehr notwendig waren.
Wenn du willst, bau dir eine Extension und ruf darin die methode OPSI.Util.generateOpsiHostKey auf.
Für opsi 4.1 habe ich das mal als Anlass genommen die nicht implementierten Methoden zu entfernen.
jensito hat geschrieben:Oder kann man den OpsiHostKey leer lassen, so dass er vom Programm selbst gefüllt wird?
Ich finde keine richtige Dokumentation zu den opsi-methods. Noch nicht mal wirklich Beispiele... Kann mir jemand da einen Tipp in die richtige Richtung geben?
Zu host_createOpsiClient findest du im Getting Started und im Handbuch etwas.
Zum Verständnis der Webservice-Methoden gibt es ein eigenes Kapitel. Darin sind auch Beispiele.

Viele Grüße

Niko

import OPSI
jensito

Beitrag von jensito »

Vielen Dank schon mal für die Infos! Ich werde mal schauen, wie und vor allem wann ich damit weitermachen kann. Wenn ich noch Hilfe beim Implementieren der entsprechenden Methoden brauche, melde ich mich erneut.

Habe bei meinem Chef auch den fortgeschrittenen Kurs angesprochen, weil die Anfragen zunehmend komplexer werden. Sowas wie: von einem anderen System aus soll als Teil eines Rollout-Vorgangs automatisch eine opsi-Betankung ausgelöst und alle Parameter für netboot und localboot-Produkte übergeben werden. Dann muss der Client nur noch angeschlossen und per PXE gebootet werden.

Liebe Grüße
Jens
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Jens,
jensito hat geschrieben:Habe bei meinem Chef auch den fortgeschrittenen Kurs angesprochen, weil die Anfragen zunehmend komplexer werden. Sowas wie: von einem anderen System aus soll als Teil eines Rollout-Vorgangs automatisch eine opsi-Betankung ausgelöst und alle Parameter für netboot und localboot-Produkte übergeben werden. Dann muss der Client nur noch angeschlossen und per PXE gebootet werden.
Genau für sowas ist opsi wie gemacht :)

Über den Support kannst du nicht nur Fragen loswerden, wir helfen dabei auch solche Automatisierungen umzusetzen. Wäre eventuell auch eine Alternative, falls du wenig Zeit hast ;)
Oder man macht eine Schulung mit euch zusammen und setzt in dem Rahmen eure Anforderungen um.

Gruß

Niko

import OPSI
Antworten