Socket-Fehler # 10060 (bei WLAN ohne Route zum Opsi Server)

Antworten
mr.quickly
Beiträge: 157
Registriert: 11 Nov 2008, 15:17

Socket-Fehler # 10060 (bei WLAN ohne Route zum Opsi Server)

Beitrag von mr.quickly »

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem. BEnutzer welche mit Ihrem Laptop arbeiten und sich bei der Anmeldung in einem WLAN Netzwerk befinden aus welchem man den Opsi Server nicht erreiche kann (Hotel, Privat, usw.). kommt es beim starten des Rechners zur folgenden Fehlermeldung vom Preloginloader:

Code: Alles auswählen

opsi service problem: Socket-Fehler # 10060
Zeitüberschreitung bei Verbindung.
Wir haben zwar den Knopf (button_stopnetworking / immediate) per registry key aktiviert zum abbrechen, dieser funktioniert dann aber nicht mehr.

Schaltet man WLAN am Laptop aus und fährt den Rechenr hoch kommt es zur folgenden Fehlermeldung vom Preloginloader:

Code: Alles auswählen

opsi service problem: Socket-Fehler # 10065
Keine Route zum Host.
Hierbei funktioniert der Knopf aber.

Man kann nun sagen man sollte einfach das WLAN am Laptop ausschalten beim hochfahren und erst im Windows aktivieren, aber gibt es ggf. eine andere Lösung, ggf. einen registry key?
Viele Grüße

Thomas S.
lenny
Beiträge: 167
Registriert: 20 Mai 2009, 09:57

Re: Socket-Fehler # 10060 (bei WLAN ohne Route zum Opsi Server)

Beitrag von lenny »

Hallo,

ab und zu fahre ich meinen OPSI-Server aus schusselichkeit abends herunter, was aber nicht zu dem von Dir geschilderten Problem führt.
Ich bekomme nur die Meldung "Servicehost not rechabel" dann schließt sich der Loader und der User kann sich anmelden. Ich setze OPSI 3.3.1 ein.

mfg Lenny
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Socket-Fehler # 10060 (bei WLAN ohne Route zum Opsi Server)

Beitrag von d.oertel »

Hi,

prinzipiell geht das mit dem opsipreloginloader 3.4(opsiclientd) besser zu konfigurieren.
Für preloginloader 3.x: ist der pingcheck aktiviert (siehe Registry HKLM/software/opsi.org) ?

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


mr.quickly
Beiträge: 157
Registriert: 11 Nov 2008, 15:17

Re: Socket-Fehler # 10060 (bei WLAN ohne Route zum Opsi Server)

Beitrag von mr.quickly »

Kann ich gerade nicht nachgucken glaube aber schon?

Wozu genau dient dieser key?
Viele Grüße

Thomas S.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Socket-Fehler # 10060 (bei WLAN ohne Route zum Opsi Server)

Beitrag von d.oertel »

Hi,

steht bei preloginloader 3.x pingcheck auf 1 wird nach einem fehlgeschlagenen ping auf den opsi server nicht weiter versucht eine connection aufzubauen.

d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


mr.quickly
Beiträge: 157
Registriert: 11 Nov 2008, 15:17

Re: Socket-Fehler # 10060 (bei WLAN ohne Route zum Opsi Server)

Beitrag von mr.quickly »

Hallo Herr Örtel,

konnte gerade noch mal nachsehen. Die Option war doch auf 0 wie fast schon zu erwarten :-)

Habe den pingcheck nun auf 1 gestellt. Werde es bei Gelegenheit noch mal probieren.

Danke für die Hilfe.

Eine Frage habe ich dazu aber noch. Kann ich den Wert per Opsi Webinterface unter "Zusatzkonfiguration" eintragen so dass er für alle Clients gesetzt wird?
Viele Grüße

Thomas S.
mr.quickly
Beiträge: 157
Registriert: 11 Nov 2008, 15:17

Re: Socket-Fehler # 10060 (bei WLAN ohne Route zum Opsi Server)

Beitrag von mr.quickly »

Habe in der gobal.ini nun einen Eintrag "pingcheck = 1" erstellt.

Dieser wird aber beim booten des Clients nicht gesetzt. Was muss ich da ggf. noch ändern?
Viele Grüße

Thomas S.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Socket-Fehler # 10060 (bei WLAN ohne Route zum Opsi Server)

Beitrag von d.oertel »

Hi mr.quickly,

Bitte im Rahmen des Supportvertrags ein Ticket aufmachen.

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten