Depots nicht synchron Meldung
-
Depots nicht synchron Meldung
wir haben aktuell 5 OPSI-Server an 5 verschiedenen Standorten. Ich habe ein Script gebastelt, welches die OPSI Pakete der Niederlassungen über Nacht aktualisiert und einen product-updater aufruft. Dadurch belasten große Pakete die Standleitung zwischen den Niederlassungen nicht.
Nun arbeite ich aber aktuell beinahe täglich an vielen Paketen und installiere die auf dem Hauptserver welcher zugleich der Configserver ist.
Die Niederlassungen bekommen hiervon wieder nur Nachts etwas mit.
Dazu muss ich die Versionsnummer ja erhöhen, damit der NL Server merkt, dass er was neues herunterladen muss!? Das ist doch korrekt oder?
Mein Problem ist es aber, wenn ich die Version erhöhe, dann kann ich an diesem Tag keine Clients mehr auswählen, da der Configed Editor sagt, dass die Depots nicht synchron wären. Das ist ja auch korrekt.
Nun die Frage, kann man das ausschalten!? Ich möchte natürlich nach wie vor die Configs von vielen Rechnern gleichzeitig auf "setup" oder so setzen...das kann ich dann nur noch einzeln für jedes Depot selbst. Kann man diese "Prüfung" abschalten? Funktioniert dann noch alles!?
Irgendwelche andere Vorschläge, wie man mehrere Depots "sauber" synchron hält, aber Nachts synchronisiert!?
Ich könnte auch auf die Bordmittel von OPSI verzichen (product updater) und dafür zb mit rsync die notwendigen anpassungen von Hand synchronisieren.
Es muss dann nur gewährleistet werden, dass das repository schon Nachts noch geupdatet wird.
Dankeschön!!
Re: Depots nicht synchron Meldung
VG
Rupert Röder
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
ich dachte schon irgendwie, dass ich es vielleicht mit der "dynamischen Depotauswahl" irgendwie hintricksen kann.
Diese ist nämlich aktiviert, doch trotzdem habe ich depots zugeordnet. Ist das so korrekt?! weil wenn ich sowieso die Dynamische Auswahl habe, dann könnte ich doch die feste Zuordnung sowieso löschen!? Dadurch hätte ich alle Clients in EINEM Depot und das Problem nicht mehr?!
Gibt das irgendwelche Nachteile dich ich jetzt noch nicht überblicke?
Danke!!

Viel Erfolg
Rupert Röder
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de