ich habe opsi (4.07.17) auf einer aktuellen UCS Installation (4.1-4) laufen. Um die Systemplatte zu schonen habe ich das opsi-Verzeichnis mit fuse.bindfs auf eine zweite Partition "ausgelagert" (Auszug /etc/fstab):
Code: Alles auswählen
/srv/daten-opsi /var/lib/opsi fuse.bindfs nonempty,owner=pcpatch,group=opsifileadmins 0 2
Nach einer erfolgreichen netboot-installation von Win10 auf einem Test-PC wollte ich nun Zusatzsoftware über OPSI ausrollen - konkret Firefox. Ich konnte mit Hilfe des opsi-setup-detectors und des opsi-package-builders auch ein entsprechendes opsi-Paket schnüren und auf meinen UCS/OPSI-Server in die opsi-workbench verschieben.
Alle Versuche, das Paket über den opsi-package-builder bzw. direkt auf dem Server über den opsi-package-manager zu installieren schlugen jedoch fehl, unabhängig davon mit welchem Benutzer ich die Installation starte (getestet habe ich pcpatch, opsiconfd, root).
Die erste Fehlermeldung lautet:
Backend I/O error: Failed to get md5sum: [Errno 13] Permission denied: u'/var/lib/opsi/repository/mozilla-firefox--de-_45.6.0.0-1.opsi'
-rw-------+ 1 pcpatch opsifileadmins 46269440 Jan 6 23:26 mozilla-firefox--de-_45.6.0.0-1.opsi
Ich weiteren Verlauf tritt ein vergleichbarer Fehler auf:
Backend error: Failed to install package '/var/lib/opsi/repository/mozilla-firefox--de-_45.6.0.0-1.opsi' on depot 'XXX': [Errno 13] Permission denied: '/var/lib/opsi/depot/mozilla-firefox--de-'
rwx--S--- 2 pcpatch opsifileadmins 4096 Jan 6 22:55 mozilla-firefox--de-
drwxrws--- 2 pcpatch opsifileadmins 4096 Jan 6 23:17 test
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Als workaround kopiere ich derzeit die Dateien über den Samba-Depot-Share ins passende Verzeichnis (nach dem opsi-set-rights) und kann so Firefox ausrollen, aber auf Dauer ist das ja keine Lösung...
Vielen Dank schonmal für die Hilfe, wenn ihr weitere Informationen braucht kann ich diese gerne posten!
Stefan