[gelöst] OPSI/UCS - Installation über opsi-package-manager schlägt fehl wegen Datei-/Verzeichnisrechten

Antworten
Budderhoernla

[gelöst] OPSI/UCS - Installation über opsi-package-manager schlägt fehl wegen Datei-/Verzeichnisrechten

Beitrag von Budderhoernla »

Hallo,

ich habe opsi (4.07.17) auf einer aktuellen UCS Installation (4.1-4) laufen. Um die Systemplatte zu schonen habe ich das opsi-Verzeichnis mit fuse.bindfs auf eine zweite Partition "ausgelagert" (Auszug /etc/fstab):

Code: Alles auswählen

/srv/daten-opsi /var/lib/opsi   fuse.bindfs     nonempty,owner=pcpatch,group=opsifileadmins     0       2
Der Umweg über fuse.bindfs war nötig, da bei einem regulären mount über die fstab der Besitzer/die Gruppe des opsi-Verzeichnisses nicht mehr gepasst hätten (root:root statt pcpatch:opsifileadmins).

Nach einer erfolgreichen netboot-installation von Win10 auf einem Test-PC wollte ich nun Zusatzsoftware über OPSI ausrollen - konkret Firefox. Ich konnte mit Hilfe des opsi-setup-detectors und des opsi-package-builders auch ein entsprechendes opsi-Paket schnüren und auf meinen UCS/OPSI-Server in die opsi-workbench verschieben.

Alle Versuche, das Paket über den opsi-package-builder bzw. direkt auf dem Server über den opsi-package-manager zu installieren schlugen jedoch fehl, unabhängig davon mit welchem Benutzer ich die Installation starte (getestet habe ich pcpatch, opsiconfd, root).

Die erste Fehlermeldung lautet:

Backend I/O error: Failed to get md5sum: [Errno 13] Permission denied: u'/var/lib/opsi/repository/mozilla-firefox--de-_45.6.0.0-1.opsi'
Grund sind die Rechte der Datei, die zu eng gesetzt werden:

-rw-------+ 1 pcpatch opsifileadmins  46269440 Jan  6 23:26 mozilla-firefox--de-_45.6.0.0-1.opsi
Darüber komme ich mit einem opsi-set-rights noch hinweg, da bei einem erneuten Start von opsi-package-manager die Datei ja nicht nochmal hochgeladen wird und die angepassten Rechte den Zugriff erlauben.

Ich weiteren Verlauf tritt ein vergleichbarer Fehler auf:

Backend error: Failed to install package '/var/lib/opsi/repository/mozilla-firefox--de-_45.6.0.0-1.opsi' on depot 'XXX': [Errno 13] Permission denied: '/var/lib/opsi/depot/mozilla-firefox--de-'
Auch hier sind die Rechte auf das Verzeichnis /var/lib/opsi/depot/mozilla-firefox--de-falsch gesetzt:

rwx--S---  2 pcpatch opsifileadmins 4096 Jan  6 22:55 mozilla-firefox--de-
Wenn ich mit den o.g. Benutzern eine Datei im Repository bzw. ein Verzeichnis im Depot anlege, stimmen die Rechte:

drwxrws---  2 pcpatch opsifileadmins 4096 Jan  6 23:17 test
Auch der Einsatz von ACLs mit Default-Rechten für die User/Gruppe hat nichts gebracht, opsi-package-manager schafft es die ACL-Maske auf --- zu setzen und damit wieder der Gruppe den Zugriff zu entziehen...

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Als workaround kopiere ich derzeit die Dateien über den Samba-Depot-Share ins passende Verzeichnis (nach dem opsi-set-rights) und kann so Firefox ausrollen, aber auf Dauer ist das ja keine Lösung...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, wenn ihr weitere Informationen braucht kann ich diese gerne posten!

Stefan
Zuletzt geändert von Budderhoernla am 07 Jan 2017, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Budderhoernla

Re: OPSI/UCS - Installation über opsi-package-manager schlägt fehl wegen Datei-/Verzeichnisrechten

Beitrag von Budderhoernla »

Ok, das hätte ich auch einfacher haben können... Nachdem jetzt in der .ini-Datei meines Depots unter /var/lib/opsi/config/depots/ die lokalen Pfade für depot und repository direkt auf die zweite Partition zeigen klappt alles... Die "Lösung" über fuse.bindfs war unnötig kompliziert...

Aber wie heisst es so schön, if everything fails read the instructions :lol:
Antworten