Dell PowerEdge T330
-
Dell PowerEdge T330
Bevor ich uib wieder direkt belästige.....
Hat jemand von euch diesen Spielzeugserver schon mal erfolgreich per OPSI installiert?
Mein Problem ist, daß bei mir der Bildschirm nach laden von vmlinuz und miniroot schwarz wird. Und sich nichts mehr tut.
Ausprobiert wurden diverse boot images (bis einschließlich der Version vom Dezember 2016).
Quercheck mit einem uralten GPartEd Live (von 2015, und auch Ubuntu-basiert) war absolut unauffällig.
Danke
und Gruß
Re: Dell PowerEdge T330
Efi oder MBR?
Wenn MBR kannst du ja mal den Kernelparameter debug mitgeben. dieser sollte den Bootprozess genauer anzeigen und einen Anhaltspunkt liefern wo es hängt
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
(U)EFI kommt mir nicht ins Haus. (Solange ich es noch abschalten kann.)
Also, klassischer BIOS-Boot.
Debug-Parameter bringt uns leider auch nicht weiter.
Die PXE-Ausgaben sehe ich noch (laden Kernel, miniroot). Aber sobald es zum eigentlichen Linux-Start kommt wird es schwarz.
Im Moment bin ich ziemlich ratlos. Grafik kann es eigentlich nicht sein. Wir haben hauptsächlich R620/R630 im Einsatz, die funktionieren.
Und die haben denselben Matrox-Chip wie der T330.
Ich seh' schon, ich muß euch direkt am Anfang des Jahres wieder Geld in den Rachen schmeißen

Danke und Gruß
Peter
Ich habe genau das selbe Problem mit zwei Lenovo Thinkpads E560.
Kernel install und dann das Image miniroot werden geladen, nach der Success-Meldung bleibt der Bildschirm aber schwarz.
Debug-Meldung bringt nichts, weil der Rechner gar nicht so weit kommt, irgendwas anzeigen zu können.
Das einzige, was ich sicher sagen kann ist, dass es am Install-Kernel liegt.
Boot per GRML-Image hat funktioniert, also habe ich unter
Code: Alles auswählen
/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/install
Nach der Successmeldung war der Bildschirm für ca 30 Sekunden schwarz, danach kamen aber Fehlermeldungen, dass Kernelmodule nicht geladen werden konnten und anschließend tauchte dann die Opsi-Bootimage-Oberfläche auf. Damit arbeiten konnte man aber auch nicht, da diese Fehler geworfen hat und dann auf die Terminal-Loginseite gesprungen ist.
Um die Arbeit etwas zu beschleunigen würde ich euch bitten ein Ubuntu 16.04 auf den Kisten zu installieren.
Danach Poster ihr bitte den Output von lsmod, lshw, und lspci -vv.
Am besten auf pastebin oder so im hier nicht zu große Beiträge zu erzeugen.
Damit ist ersichtlich was für Hardware in euren Rechnern steckt. Lenovo verbaut gerne verschiedene Hardware im gleichen Modell.
Schönes Wochenende
Gruß
Mathias
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH
-
Anbei die gewünschten Daten.
lshw
http://pastebin.com/VM1nTjSp
lsmod
http://pastebin.com/Ewm4Mfsj
lspci -vv
http://pastebin.com/PUEqny4x
Alternativ könnte ich noch anbieten, die Kiste im Laufe der Woche zu euch zu schaffen.
Gruß
Peter
danke für die Daten,
ich werde später bzw. in den kommenden tagen mal reinschauen was davon eventuell im bootimage noch fehlt, es einbauen und ein experimental build bauen.
Ich glaube nicht das der Rechner nötig sein wird, wenn doch geben wir nochmal bescheid.
Gruß
Mathias
uib GmbH
ich habe mir mal eure pastebins ansgeschaut und das was für das Bootimage relevant sein sollte in das Bootimage eingebaut
hier findet ihr es:
https://build.opensuse.org/package/show ... -bootimage
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Nach Möglichkeit versucht bitte in die Datei
/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/install
/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/install-x64
append initrd=miniroot.bz2 ...

Liebe Grüße
Mathias
uib GmbH