ich bereite mich aktuell auf mein Projekt vor und teste einen OPSI-Server derweil dafür, um dann beim Start des Projektes nicht ganz mit heruntergelassener Hose da zu stehen. Ich konnte durch die Handbücher schon so einiges verstehen, nur ein Thema war mit insgesamt zukurz gehalten und brauche des verständnisses und planung halber ein paar Informationen. Bisher war es so, dass der inwische mindestens 2 Jahre alte OPSI-Server weder aktualisiert noch sonst etwas wurde und nun ersetzt werden soll. Das heißt es soll auch auf MySQL im backend gesetzt werden.
Zu mir, ich bin nun 2 Jahre in der IT und lerne immer noch und hatte bisher nur über Windows mal mit MySQL zutun.
Ich bin noch relativ am kämpfen mit Datenbanken in der praxis und Linux daher die fragen. (Buch für Linux bei O'Reilly schon bestellt) Bitte entschuldigt meine unwissenheit, aber ich bin lernwillig und jeder fing mal klein an.
Der erste Punkt auf meiner Liste ist:
Heute hatte ich für den MySQL-Server den Konfigurationsbefehl eingegeben. Wieweit richtet dieser den MySQL-Server ein? Datenbank anlegen, etc oder rein garnichts? Wenn es nicht automatisch eingerichtet wird gibt es eine Hilfe/Tipps dafür(Gute Buch empfehlung nehme ich auch)? Auf der uib Seite wird die Erweiterung für mysql nur sehr kurz angeführt und das Thema ist mir im getting startet zu knapp. In der 360 Seiten langen PDF habe ich leider auch nicht das finden können was ich suchte.
Des weiteren viel mir auf, dass in /var/lib/mysql/opsi Dateien stehen, sind diese von der Datenbank? (.frm, .ibd, .MYD, .MYI Dateien)
Außerdem zu guter letzt habe ich noch dieses hier:
Ich habe gelesen, dass man es ignorieren sollte, aber kann man diesen Spam irgendwie abstellen? Also fast jede Sekunde eine benachrichtigung müllt mir nur den log zu im opsiconfd des jeweiligen users. (subjektive Wahrnehmung)(7963) [5] [Dec 16 13:51:52] -----> Executing: readLog(u'instlog', u'testclient01.intranet.****.de', u'8388608') (JsonRpc.py|134)
(7964) [4] [Dec 16 13:51:52] Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: u'/etc/opsi/modules' (Backend.py|421)
(7965) [5] [Dec 16 13:51:52] -----> Executing: readLog(u'instlog', u'testclient01.intranet.****.de', u'8388608') (JsonRpc.py|134)
(7966) [4] [Dec 16 13:51:53] Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: u'/etc/opsi/modules' (Backend.py|421)
(7967) [5] [Dec 16 13:51:53] -----> Executing: readLog(u'instlog', u'testclient01.intranet.****.de', u'8388608') (JsonRpc.py|134)
(7968) [4] [Dec 16 13:51:53] Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: u'/etc/opsi/modules' (Backend.py|421)
(7969) [5] [Dec 16 13:51:53] -----> Executing: readLog(u'instlog', u'testclient01.intranet.****.de', u'8388608') (JsonRpc.py|134)
(7970) [4] [Dec 16 13:51:57] Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: u'/etc/opsi/modules' (Backend.py|421)
Ich bin für jede hilfreiche Antwort Dankbar und wünsche ansonsten ein schönes Wochenende und 4. Advent.