opsiclientd_event_starter fehlerhaft
opsiclientd_event_starter fehlerhaft
ich würde mal zum event_starter in Verweis auf diesen Thread einen Bug melden wollen.
Problem:
Der opsi_event_starter bricht nach ca ein bis zwei Minuten ab, wenn er mit dem Event "on_shutdown" gestartet wird. Opsi an sich startet beim Herunterfahren, beginnt die Installationen und dann geht der Rechner nach spätestens 2 Minuten aus.
Die Clients sind Windows 7 x64 mit dem Patchstand von November.
Die "Wartezeit für das Ausführen von Gruppenrichtlinienskripts" (MaxGPOScriptWait) steht bei den Rechnern auf 15 Minuten und der Wert für den PreshutdownTimeout steht auf 3h.
Auswirkung:
Es sind beim Shutdown keine Installationen mehr möglich, bzw keine, die länger dauern als 2 Minuten. Man muss Installationen also entweder direkt deployen, nach dem Shutdown des Clients auf Setup setzen, oder den opsi-client mit "on_shutdown_install=off" neu installieren.
Bisheriger Workaround:
Ich habe das opsi-client-Paket 4.0.7.10-1 installiert und direkt im depot die doinstall*.cmd-Dateien bearbeitet, sodass sie statt dem opsiclientd_event_starter den älteren opsiclientd_shutdown_starter starten. Damit ist erstmal eine Installation beim Shutdown wieder möglich. Das ursprüngliche Problem wird dabei aber natürlich nicht behoben.
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
- Beiträge: 3194
- Registriert: 04 Apr 2013, 12:15
Re: opsiclientd_event_starter fehlerhaft
danke für den Report!
Wir haben das nachstellen können und es wird eine neue Version geben, bei der das Problem behoben ist.
Der Knackpunkt ist tatsächlich die Dauer gewesen, da hier bei länger laufenden Installationen ein Timeout greift, der eigentlich nicht greifen soll. Unsere Tests waren an der Stelle scheinbar alle zu schnell zu Ende

Viele Grüße
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Re: opsiclientd_event_starter fehlerhaft
Re: opsiclientd_event_starter fehlerhaft
wir haben eben eine neue Version veröffentlicht:
http://download.uib.de/opsi4.0/testing/ ... .11-1.opsi
Bitte mal die Version ausprobieren. Das sollte den Fehler beheben. In diesem Fall müsste auch ein update-Durchlauf genügen, um das Problem zu beheben.
Wie immer ist Feedback willkommen

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: opsiclientd_event_starter fehlerhaft
Ich habe die neue Version getestet, 30 Minuten Installation sind einwandfrei durchgelaufen. Problem ist behoben, würde ich sagen. Vielen Dank dafür.ueluekmen hat geschrieben: Wie immer ist Feedback willkommen.
Re: opsiclientd_event_starter fehlerhaft
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de