Hallo zusammen,
ich habe euer Kapitel über die Client Erreichbarkeit gelesen. Ich drücke also regelmäßig den Knopf im Configed und bekomme dann angezeigt, ob der Rechner an oder aus ist. Leider funktioniert das nicht sauber. Wir haben eine saubere DNS Konfiguration und so habe ich das dann auch konfiguriert.
update ip habe ich AUS und die DNS abfrage auf true.
Wenn ich allerdings den Knopf drücke, sagt er bei manchen PCs sie wären AN...sind es aber nicht. Pinge ich sie auf meinem lokalen Computer oder auf dem OPSI Server, dann kommt kein Ping zurück ... die Maschine ist definitiv aus.
ABER: Die Spalte IP-Adresse hat noch einen alten Eintrag drin...diese IP ist auch pingbar.
Jetzt ist die Frage, wie ich dem OPSI sage...entweder du erreichst ihn per DNS oder du sagst er wäre "AUS" ... Aber was mir natürlich nichts hilft, wenn er es per DNS versucht und danach sonst noch die uralte IP in der SQL Backend Konfiguration des Clients pingt.
Kann ich das irgendwie auf EINE Technik begrenzen? Oder vielleicht einfach per SQL Befehl die Spalte IP-Adresse löschen!? Dass er merkt...er kann nichts pingen und belässt es beim DNS...?!
Beim File-Backend hätte ich das mal versucht, aber beim neuen SQL Backend möchte ich das aktuell nicht ohne Rat und Unterstützung machen.
Dankeschön vielmals!!
Viele Grüße,
Valentino
Configed - Welche Clients sauber "AN" sind anzeigen lassen
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Re: Configed - Welche Clients sauber "AN" sind anzeigen lassen
Geht mir auch so, wenn ich mehrere Rechner installiere. Die holen sich IPs aus einem kleinen Pool und damit haben am Ende mehrere Clients die selbe Adresse.
Eindeutig feststellen, welcher Rechner an ist, kannst du durch das Abholen der Sessioninformationen. No response und sonstige Fehler -> Client ist aus. Nutzername oder leere Sessioninfo -> Rechner ist an.
Eindeutig feststellen, welcher Rechner an ist, kannst du durch das Abholen der Sessioninformationen. No response und sonstige Fehler -> Client ist aus. Nutzername oder leere Sessioninfo -> Rechner ist an.
- n.wenselowski
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Re: Configed - Welche Clients sauber "AN" sind anzeigen lassen
Hi,
der genaue Weg wie die Adresse ermittelt wird ist hier.
Steht resolveHostAddress in der HostControl.conf auf True, so wird bevorzugt die Adresse über DNS ermittelt. Gibt es dort keine Adresse zum Client, so wird als Fallback die IP verwendet. Ich denke das ist der Knackpunkt.
Das kannst du bspw. über opsi-admin machen (Erst Hosts holen (host_getObjects), dann Daten ändern, dann Hosts (host_updateObjects) aktualisieren). Eine Fertiglösung dafür bauen wir dir gerne im Rahmen eines Supportvertrags
Viele Grüße
Niko
der genaue Weg wie die Adresse ermittelt wird ist hier.
Steht resolveHostAddress in der HostControl.conf auf True, so wird bevorzugt die Adresse über DNS ermittelt. Gibt es dort keine Adresse zum Client, so wird als Fallback die IP verwendet. Ich denke das ist der Knackpunkt.
Der sauberste Weg ist IMHO an den Clients die IP-Adressen zu entfernen.Valentino-46 hat geschrieben:Kann ich das irgendwie auf EINE Technik begrenzen? Oder vielleicht einfach per SQL Befehl die Spalte IP-Adresse löschen!? Dass er merkt...er kann nichts pingen und belässt es beim DNS...?!
Das kannst du bspw. über opsi-admin machen (Erst Hosts holen (host_getObjects), dann Daten ändern, dann Hosts (host_updateObjects) aktualisieren). Eine Fertiglösung dafür bauen wir dir gerne im Rahmen eines Supportvertrags

Viele Grüße
Niko
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