[gelöst] Opsi Web GUI configed.jnlp Problem bei Verbindung

Antworten
Xenom

[gelöst] Opsi Web GUI configed.jnlp Problem bei Verbindung

Beitrag von Xenom »

Hallo miteinander,

ich setze mich nun seit einigen Tagen mit Opsi auseinander und bin nun an dem Punkt, wo ich alleine nicht mehr weiter komme und Google/Suchen im Forum auch nicht mehr hilft.

Rückblick: Es soll ein zweiter OPSI-Server eingerichtet werden der den alten später ersetzen soll. Der Server wurde bisher marginal eingerichtet von meinem Ausbilder, jedoch durch viel Arbeit lag das ganze nun eine Zeit lang brach. Ich durfte dann anfangen daran weiter zu arbeiten und den Server zum laufen bringen. Bisher wurde das Handbuch sowie Anleitungen dazu studiert und bis zu dem Punkt abgearbeitet als es heißt "Start der Management-Oberfläche". Und genau da ist das Problem.

- Mozilla 45.5.0 ESR sowie Java 8 ist auf dem Client vorhanden
- Java 8 auf dem Opsi02 auch
- Opsi02 läuft auf Ubuntu 16.04 soweit ich weiß
- Über den Browser wird "https://opsi02:4447/configed.jnlp" aufgerufen -
- Download Reagiert mit Ausführen mit Java
- Es kommt auch obwohl sowohl Server als auch Client das Zertifikat haben die Meldung, dass die Website nicht vertrauenswürdig ist
- bestätige mit "Weiter"
- Java läd bis etwa 85%/90% und es steht dann in dem Fenster "Anwendung wird verifiziert."
- dann passiert nix mehr.

Ich bekam dann irgendwann eine Fehlermeldung mit dem Hinweis: "Ressource konnte nicht geladen werden: https://opsi02:4447/configed/swingx.jar"
Diese ist jedoch in "/usr/lib/configed" auf dem Opsi02 vorhanden. Kann es an fehlenden Berechtigungen liegen?

Arbeiten kann ich bisher nur über Putty an dem Server, habe also keine andere Zugriffsmöglichkeit als darüber

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Zuletzt geändert von Xenom am 30 Nov 2016, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Xenom

Re: Opsi Web GUI configed.jnlp Problem bei Verbindung

Beitrag von Xenom »

Auf dem Client oder dem Server?
*Auf dem Client wurde es mit Java 7 schon probiert, mit dem selben Ergebnis.

Edit:
In "http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... ble-de.pdf" steht auf Seite 19/96
aptitude update
aptitude install openjdk-8-jre icedtea-plugin
Für Ubuntu Xenial (16.04) und dieses ist aktuell Installiert.

Edit:
Gibt es einen Log auf dem Server der den Zugriff dokumentiert und wo ich vielleicht weitere Informationen herbekomme?
Java 7 ist für Ubuntu 16.04 nicht verfügbar, daher geht nur Java 8.
Am Java 8 des Clients liegt es nicht, weil ich auf den Opsi01 über die Configed.jnlp komme. Jedoch habe ich für diesen Server keine Accountdaten um die Einstellungen/Installierten Pakete (Java) etc zu überprüfen
rat

Beitrag von rat »

Am Client

Probiere es trotzdem, ich habe ingesamt, inklusive Testnetz, 3 opsi-server und bei einem ging es, trotz gleicher Einstellungen und Systeme, nicht.
Xenom hat geschrieben:... *Auf dem Client wurde es mit Java 7 schon probiert, ...
vs
Xenom hat geschrieben:... Am Java 8 des Clients liegt es nicht, weil ich ...
Hast Du es versucht oder nicht? Ganz klar ist es mir nicht, falls nicht, mach den Test.

Vielleicht noch vorher alle Updates, inklusive den "product-updater -vvv" am Server
Xenom

Beitrag von Xenom »

rat hat geschrieben:Am Client

Probiere es trotzdem, ich habe ingesamt, inklusive Testnetz, 3 opsi-server und bei einem ging es, trotz gleicher Einstellungen und Systeme, nicht.
Xenom hat geschrieben:... *Auf dem Client wurde es mit Java 7 schon probiert, ...
vs
Xenom hat geschrieben:... Am Java 8 des Clients liegt es nicht, weil ich ...
Hast Du es versucht oder nicht? Ganz klar ist es mir nicht, falls nicht, mach den Test.

Vielleicht noch vorher alle Updates, inklusive den "product-updater -vvv" am Server
So, aus dem Opsi01 noch ein altes Java 7 Version 79 gefischt und auf dem Client installiert. Danach noch ausnahme für "https://opsi02:4447/configed.jnlp" hinzugefügt, dann wieder im Browser angegebene Seite aufgerufen und Java fing an zu arbeiten, blieb dann bei 90% wieder hängen und nach etwa 10 Sekunden startete dann die Verbindung.

Es hat also tatsächlich am Java 8 auf dem Client gelegen. Danke dir rat, keine Ahnung warum es gestern mit Java 7 nicht ging.
r.roeder
uib-Team

Re: [gelöst] Opsi Web GUI configed.jnlp Problem bei Verbindung

Beitrag von r.roeder »

Vgl. auch die Beiträge

- viewtopic.php?f=1&t=8765&hilit=tlsv1

- viewtopic.php?f=7&t=8738

- viewtopic.php?f=8&t=8809

Das hilft beim Einordnen. Grundsätzlich hat man bei einem lokalen configed (der auch auf einem Server mit graphischer Benutzungsoberfläche laufen kann) mehr Konfigurationsmöglichkeiten, insbesondere das Setzen des SSL-Protokolls auf ein kompatibles Format mit

-Dhttps.protocols="TLSv1"

Viel Erfolg
Rupert Röder

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten