OPSI auf embedded Windows

Antworten
denis

OPSI auf embedded Windows

Beitrag von denis »

Guten Morgen,

wir versuchen gerade einen OPSI Client auf einem embedded Windows zu installieren. Dank der WAN Erweiterung lädt der Client im Hintergrund seine anstehenden Pakete herunter und beim nächsten Start des Systems wird dann installiert. Das funktioniert alles so weit, aber wenn wir dann das C:-Laufwerk (mit ewfmgr) "abschließen", dann startet OPSI seine anstehenden Aktionen beim Systemstart nicht mehr. Wir haben den OPSI Client bereits auf dem D:-Laufwerk installiert und er befüllt auch den lokalen Depot-Ordner, aber eben keine Aktionen beim Start. Haben Sie da eine Idee, wie wir OPSI trotz abgeschlossenen Systems nutzen können?

Besten Dank
Denis Pauli
ueluekmen
uib-Team

Re: OPSI auf embedded Windows

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Denis,

ich bin mir nicht sicher was Ihr vorhabt. Aber ich lese daraus, dass opsi auch bei abgeschlossenen C: als Service läuft. Wir hinterlegen unter C: auch das opsi.org Verzeichnis. Das ist das Verzeichnis, in dem geloggt wird. Das muss schreibbar sein. Was da genau umgestellt werden muss kann ich nicht sagen. Ohne Log ist auch schwer zu sagen, was er kann und was nicht hinbekommt. Allerdings stelle ich mir eine Softwareverteilung sehr schwer vor, wenn man C: vor Änderungen schützt. Vielleicht erzählst du mehr über dein Setup. Aber eigentlich übersteigt das den freien Support um längen.

Wenn Ihr noch keinen Vertrag bei uns habt, dann kann man eventuell im Rahmen des einmaligen Einführungssupports mal danach schauen.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

denis

Re: OPSI auf embedded Windows

Beitrag von denis »

Hallo,

bei dem Support muss ich mal nachsehen, was wir da haben. Wir hatten (vor einiger Zeit) mal einige Module (WAN Erweiterung, MySQL Backend, ...) erworben, welchen Support wir dazu haben kann ich nicht sagen.

Was wir vorhaben ist folgendes. Einige Clients haben ein Windows 7 embedded. Zwei Partitionen (C, D). Auf C läuft das Windows, auf D werden die Daten gespeichert. C wird verschlossen, damit daran nichts mehr geändert werden kann. Der OPSI Client ist auf D installiert und da ist auch das opsi.org Verzeichniss, welches der Client auch nutzt. Das C soll nicht mehr verändert werden (auch nicht die installierte Software). Nur auf D liegen Dateien und Tools, die regelmäßig aktualisiert werden müssen. Dass wollten wir mit OPSI erledigen.

Denis Pauli
Antworten