alle lokalen opsiclientd.conf dateien fehlerhaft - wie korrigieren?

Antworten
Valentino-46

alle lokalen opsiclientd.conf dateien fehlerhaft - wie korrigieren?

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit einem Parameter, welcher falsch gesetzt wurde. Wie und wo weiß ich aktuell nicht, aber ich sehe, dass auf allen lokalen Installationen die opsiclientd.conf Datei fehlerhaft ist.
Bedeutet: in der Config unter: "C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf"
steht "shutdown_user_cancelable = True". Ich weiß natürlich, dass TRUE nicht = integer ist :-)
Ich weiß nicht wie das passiert ist, ich möchte es aber gerne korrigieren, da in jeder clientconnect logdatei mehrfach steht:

Code: Alles auswählen

(212)     [3] [Nov 03 19:03:08] [ opsiclientd                   ] Failed to set event config argument 'shutdown_user_cancelable' to 'True': invalid literal for int() with base 10: 'True'   (Events.pyo|1065)
(213)     [3] [Nov 03 19:03:08] [ opsiclientd                   ] Failed to set event config argument 'shutdown_user_cancelable' to 'True': invalid literal for int() with base 10: 'True'   (Events.pyo|1065)
(214)     [3] [Nov 03 19:03:08] [ opsiclientd                   ] Failed to set event config argument 'shutdown_user_cancelable' to 'True': invalid literal for int() with base 10: 'True'   (Events.pyo|1065)
(215)     [3] [Nov 03 19:03:08] [ opsiclientd                   ] Failed to set event config argument 'shutdown_user_cancelable' to 'True': invalid literal for int() with base 10: 'True'   (Events.pyo|1065)
(216)     [3] [Nov 03 19:03:08] [ opsiclientd                   ] Failed to set event config argument 'shutdown_user_cancelable' to 'True': invalid literal for int() with base 10: 'True'   (Events.pyo|1065)
(217)     [3] [Nov 03 19:03:08] [ opsiclientd                   ] Failed to set event config argument 'shutdown_user_cancelable' to 'True': invalid literal for int() with base 10: 'True'   (Events.pyo|1065)
Auf dem Depot habe ich über die serverkonfiguration im abschnitt "opsiclientd" dann die variable "opsiclientd.event_default.shutdown_user_cancelable" auf "1" gesetzt.
Zudem habe ich den opsi-client-agent neu installiert. Hier ist die Installation auch "sauber", dort ist die Variable richtig auf einen Integerwert gesetzt. Die opsiclientd.conf auf dem Client ändert auch ihr Änderungsdatum, aber der falsche Wert ist nach wie vor drin.
Ich hatte das Problem früher glaube ich schonmal angesprochen, dass die Settings vom Server nicht überschrieben werden. Ob das so gewünscht ist weiß ich nicht, würde nur gerne den Eintrag richtigstellen.
Wie gehe ich nun vor?

Könnt ihr mich unterstützen?! Wir möchten die WAN-Erweiterung und das SQL Backend kaufen und davor möchte ich eben alle Fehler eliminieren!!!
Dankeschön!!!
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: alle lokalen opsiclientd.conf dateien fehlerhaft - wie korrigieren?

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

uns ist das Verhalten auch schon mal aufgefallen.
Noch weiß ich nicht woher das kommt :?:

Folgendes Python-Script fixt das Settings bei den Clients, bei denen ein falscher Wert drin steht:

from OPSI.Backend.BackendManager import BackendManager

def fixConfigs():
    relevantConfigs = [
        'opsiclientd.event_on_shutdown.action_user_cancelable',
    ]

backend = BackendManager()

for configState in backend.configState_getObjects(configId=relevantConfigs):
        if configState.values == [False]:
            configState.setValues([0])
            backend.configState_updateObject(configState)

if __name__ == '__main__':
    fixConfigs()
Bitte entsprechend anpassen welchen Wert du da setzen willst!

Viele Grüße

Niko

import OPSI
Valentino-46

Re: alle lokalen opsiclientd.conf dateien fehlerhaft - wie korrigieren?

Beitrag von Valentino-46 »

Hi Niko,

vielen Dank für deine Unterstützung! Habe mich nun etwas daran versucht und da ich ja ein File-Backend aktuell noch habe, habe ich einfach aus der Config eines Testrechners hier "/var/lib/opsi/config/clients" die "defekten Werte" AUF DEM SERVER gelöscht.

Danach habe ich den opsi-client-agent neu ausgerollt und nun hatte der Client die richtigen Werte auf der Client "C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf"

Anschließend habe ich in der Server Konfiguration des opsi-configed die default werte korrigiert und siehe da, auf dem Client werden die Werte auch angepasst. Soweit verstehe ich alles und so finde ich die Funktion auch sehr gut! Ich modifiziere global und der Client dated jedesmal seine Config up...

Aber wieso, gibt es dann überhaupt den Bereich [generalconfig] auf dem Opsi Server unter "/var/lib/opsi/config/clients" ?! Denn hier hat sich nichts mehr hinzugefügt. Hier habe ich fast alle Werte gelöscht...von den Default Werten kam da nie wieder was rein.
SO würde ich das System auch verstehen, nur eben nicht wieso diese Configs diesen generalconfig Bereich haben.

Gibt es hier ein Kapitel in einer Anleitung von euch, wo man das nachlesen kann?

Danke nochmal!
Gruß
Valentino
Antworten