Ich habe folgende Ausgangssituation:
Ein Kunde will seine externen Mitarbeiter mit neuen Laptops und OPSI ausstatten (ca 60 Stück).
Er möchte aber nicht das der Client sich in irgendeiner Weise über das WWAN Interface mit dem Server verbindet sondern nur über LAN oder WLAN.
VPN kommt für den Kunden nicht in Frage :/
Soweit so gut haben wir nun eine Test Lizenz für das OPSI WAN Modul und sind eifrig am Testen.
Nun gibt es dort ja 2 Möglichkeiten wie dieser sich mit dem Server verbindet.
1. Netzwerk Event
Ich habe diese erfolgreich so angepasst dass es nicht, auf ein bestimmtes Netzwerk Interface, reagiert
Meine WQL sieht dann so aus:
SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 2 WHERE TargetInstance ISA 'Win32_NetworkAdapter' AND TargetInstance.NetConnectionStatus = 2 AND TargetInstance.Name != 'VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet8'
Die VMware Karte musste nur als Test herhalten. In meinem WQL wird auch ein Event ausgelöst sobald das WLAN oder LAN verbunden wird obwohl WWAN noch aktiv ist. Wollte es zwar anders lösen aber WQL ist recht beschränkt :/ muss also reichen.
2. Timer Event
Hier liegt jetzt mein Problem. Ich schaffe es nicht dass das Timer Event läuft und gleichzeitig darauf achtet dass das WWAN Interface nicht aktiv ist.
Gibt es hier eine Möglichkeit dem Timer Event ein Filter vorzusetzen z.b. eine WQL Data Query welches prüft ob ein bestimmtes Netzwerkinterface aktiv ist? oder kann man mit einem Custom Event etwas anderes starten als eine WQL Event Query? Z.b. in bestimmten Intervallen ein VB Skript starten und die Antwort auswerten oder sowas

Danke