TFTP Server muss regelmäßig neugestartet werden

Antworten
Valentino-46

TFTP Server muss regelmäßig neugestartet werden

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Phänoment. Unsere Clients sind fast alle auf PXE eingestellt und booten morgens kurz in die DHCP Abfrage und verbinden sich dann mit dem OPSI TFTP Server. Hier kommt es regelmäßig vor, dass der TFTP Server nicht sauber antwortet. Die Abfrage dauert dann Minutenlang und es kommen am Bildschirm nur diese Wartepunkte. Nach einiger Zeit startet der Client dann ins Windows. Er hätte aber zb eigentlich Windows installieren sollen.

Wenn ich am OPSI Server den "/etc/init.d/xinetd restart" ausführe funktioniert es wieder tadellos. Allerdings weiß man nie wie lange. Manchmal täglich mehrfach ein "Absturz".

Könnt ihr mir hier irgendwie helfen!? Habt ihr Ideen an was es liegen könnte?? Gibt es ein TFTP Timeout, welches ich runtersetzen könnte.

Vielen Dank!!
Valentino
ueluekmen
uib-Team

Re: TFTP Server muss regelmäßig neugestartet werden

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

du kannst auch den TFTP als Dienst laufen lassen, statt Ihn über inet zu starten. Dafür muss der Eintrag aus der inetd.conf oder xinetd.conf raus. Der inetd muss einmal reloaded/restartet werden. Dann kannst du in der Datei:

/etc/default/atftpd

Den Eintrag USE_INETD auf false setzen. Wenn der Eintrag auf false steht, kann man den atftpd über das Startskript als Dienst starten. Sollte aber auch dafür sorgen, dass er beim booten gestartet wird.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Valentino-46

Re: TFTP Server muss regelmäßig neugestartet werden

Beitrag von Valentino-46 »

Hi !!
Vielen Dank für die gute Beschreibung. Das habe ich jetzt so eingepflegt und werde das mal testen.
Sobald ich mehr weiß schreibe ich das hier rein.
Danke!!
Antworten