Hallo Jens,
isf hat geschrieben:Eure Quintessenz bisher, überspitzt formuliert: Wir wissen nicht, was schief läuft, bei uns funktioniert es.
Ja klar

. Spaß beiseite, natürlich nicht... aber bei einem Supportvertrag, hätten wir auch eine ganz anderen Art der Kommunikation und viel mehr Möglichkeiten, auch direkt bei euch mehr zu sehen, als hier übers Forum. Das wir Logs von euch bekommen ist Super und hilft in der Regel auch. Aber das ist ein Problem, welches nicht so einfach zu lösen ist.
Weiterhin hat hier in dem Thread auch nicht jeder das selbe Problem. Der Titel besagt, dass beim Datenladen was verschluckt wird. Ein anderer User hat ein Problem beim Webstart, dass ist noch viel weiter davor, als die Daten zu laden. Im Code selbst kann es auch nicht liegen, sonst würde das auch auf 7 und 9 brechen. Vielleicht ist auch die aktuelle Version von der javavm (8 101 und 102) kaputt. Aber warum können wir das nicht reproduzieren ist die Frage.
Nachdem dieser Thread geöffnet wurde, haben wir uns hingesetzt, einen Windows-Rechner mit der javavm Version aufgesetzt, die von uns mit 4.0.7 veröffentlicht wurde und haben den configed hoch und runter getestet. Lokal und per Webstart. Es sind keine Probleme zu sehen. Wenn man ein Problem nicht reproduzieren kann, ist eine Lösung schwierig. Der Grund warum wir den configed noch mit Java 1.7 bauen, ist da er (bisher) zumindest dann auch mit Java 8 läuft. Wir überlegen uns momentan, ob wir Testweise den configed mal Java 1.8 bauen. Da aber der Buildprozess, wegen Signierung etc. extrem Aufwendig ist, sind wir noch nicht dazu gekommen eine Experimentierversion dafür zu bauen. Wir versprechen, dass wir dran bleiben und uns mühe geben das Problem zu beheben. Aber wann wir dazu kommen ist schwierig zu sagen. Weiterhin ist hier auch entscheidend, dass es kein Flächendeckendes Problem ist (so wie es aussieht). Denn wenn es so wäre, hätten wir auch schon einen offiziellen Supportcall dazu, was wir aber meines Wissens nicht haben.
isf hat geschrieben:Ihr habt von 'adlerweb' und uns - wie ich finde - geduldig jede Menge Debug-Daten und sonstige Hinweise bekommen
Andersrum habt Ihr von uns auch geduldig antworten bekommen und es hat sich jemand hingesetzt und eure Logdateien mühsam analysiert und versucht das Problem zu lösen. Und das obwohl Ihr keinen Supportvertrag habt und es so aussieht, als wenn es kein Bug in unserem Code zu sein scheint. Ich denke das wir hier so nicht weiterkommen. Was ich sagen kann ist, dass wir definitiv an einer Lösung auch ohne Supportvertrag interessiert sind. Wie diese Lösung aussieht, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ein Probeweise bauen mit java8 Kompilierung werden auf alle Fälle Testen. Ihr könnt, auch vielleicht mal probieren bei so einem Client eine ältere Java8 Version zu installieren, vielleicht entsteht das Problem ja auch wegen der aktuellen 101 Version.
Viele Grüße
das liebe opsi-Team
