OPSI Client auf Griechischem Notebook

m.schmelter
Beiträge: 12
Registriert: 04 Jul 2016, 17:43

OPSI Client auf Griechischem Notebook

Beitrag von m.schmelter »

Hallo,

wir haben 2 Notebooks unserer Griechischen Kollegen in OPSI aufgenommen und 2 Probleme erhalten:

1. Der Client meldet sich nicht alle 15 Minuten obwohl die Timerkonfiguration entsprechend gesetzt ist.

2. Beim Versuch ein Paket auf dem Client zu Installieren erhalte ich bereits im configed folgende Meldung

Code: Alles auswählen

grolgr-nb003.grolman.de:	 [UnicodeDecodeError] 'ascii' codec can't decode byte 0xec in position 317: ordinal not in range(128)
Wir haben bereits Deutsche, Englische und Italienische Notebooks bei denen es funktioniert. Es sind in dem Fall ein Windows 8.1 und ein Windows 10 Notebook betroffen.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: OPSI Client auf Griechischem Notebook

Beitrag von ueluekmen »

Wie genau habt ihr die Aufgenommen und läuft der opsiclientd auf diesen Clients?


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


m.schmelter
Beiträge: 12
Registriert: 04 Jul 2016, 17:43

Re: OPSI Client auf Griechischem Notebook

Beitrag von m.schmelter »

Hallo,

wir haben diese von der Kommandozeile aus aufgenommen, wie alle anderen Clients auch. Laut Service läuft dieser auch und im OPSI Log auf dem Client taucht die gleiche Fehlermeldung auf.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: OPSI Client auf Griechischem Notebook

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

eine richtige Analyse geht wahrscheinlich nur über einen Supportvertrag und wird hier schwierig. Ich vermute, dass es einen Fehler gab und weil Windows ja alles lokalisiert, das wegloggen des Fehlers zu einem Encoding Problem führt. Das kann schon bei kleinigkeiten wie:

"Fehler auf der Netzwerkübertragung"

knallen. Mit Kommandozeile meinst du wahrscheinlich die service_setup.cmd. Wenn dem so ist, hast du mal in opsi-client-agent.log unter C:\opsi.org\log geschaut?


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


m.schmelter
Beiträge: 12
Registriert: 04 Jul 2016, 17:43

Re: OPSI Client auf Griechischem Notebook

Beitrag von m.schmelter »

Das war mein Fehler ...

nicht über die Windows Kommandozeile sondern vom OPSI Server aus via opsi-deploy-client-agent
Grundsätzlich sind die Notebooks auf Englisch und haben lediglich die Regionaleinstellungen auf Ihre Landessprache.

Ich werde morgen in das log schauen da ich das Notebook heute nicht mehr erreiche.

Gruß
Markus
m.schmelter
Beiträge: 12
Registriert: 04 Jul 2016, 17:43

Re: OPSI Client auf Griechischem Notebook

Beitrag von m.schmelter »

Guten Morgen,

ich habe mir die opsiclientd.log angeschaut. Hier ist ebenfalls der ascii fehler beim TimerEvent.
http://pastebin.com/jsJgxc39

Hoffe es hilft weiter.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: OPSI Client auf Griechischem Notebook

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

jetzt wirds schwierig. Ich denke, er hat einen Fehler produziert, den er nicht sauber wegschreiben konnte. Wir können uns das gerne mal anschauen, aber ohne Vertrag wird es schwierig. Ich versuche das mal im hinterkopf zu behalten, aber wann wir konkret dazu kommen wird schwierig. Du könntest uns dabei aber helfen.

Mach mal auf dem Client in der Administrator-CMD:

Code: Alles auswählen

net stop opsiclientd
Geh in opsiclientd.conf unter C:\program...(x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\

und setze bitte das Loglevel mal auf 7.

Danach ein:

Code: Alles auswählen

net start opsiclientd
und dann noch mal die Logdatei. Wir brauchen auch nicht die komplette Log, sondern alles rund um den Traceback am Ende wäre Interessant.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


m.schmelter
Beiträge: 12
Registriert: 04 Jul 2016, 17:43

Re: OPSI Client auf Griechischem Notebook

Beitrag von m.schmelter »

Hallo,

anbei der Letzte Part der nach Timerevent aufgetreten ist.
http://pastebin.com/EibaMNPF

Gruß
Markus
m.schmelter
Beiträge: 12
Registriert: 04 Jul 2016, 17:43

Re: OPSI Client auf Griechischem Notebook

Beitrag von m.schmelter »

Hallo zusammen,

beim weiteren Ausrollen haben wir das Problem nun auch bei einem Bulgarischen Notebook.

Code: Alles auswählen

[2] [Jul 22 11:53:25] [ event generator timer         ] Traceback:   (Logger.pyo|767)
[2] [Jul 22 11:53:25] [ event generator timer         ]      line 461 in 'run' in file 'ocdlib\Events.pyo'   (Logger.pyo|767)
[2] [Jul 22 11:53:25] [ event generator timer         ]      line 396 in 'processEvent' in file 'ocdlib\Opsiclientd.pyo'   (Logger.pyo|767)
[2] [Jul 22 11:53:25] [ event generator timer         ]      line 118 in '__init__' in file 'ocdlib\EventProcessing.pyo'   (Logger.pyo|767)
[2] [Jul 22 11:53:25] [ event generator timer         ]      line 185 in 'getSessionId' in file 'ocdlib\EventProcessing.pyo'   (Logger.pyo|767)
[2] [Jul 22 11:53:25] [ event generator timer         ]      line 862 in 'getActiveSessionId' in file 'OPSI\System\Windows.pyo'   (Logger.pyo|767)
[2] [Jul 22 11:53:25] [ event generator timer         ]      ==>>> 'ascii' codec can't decode byte 0xe3 in position 310: ordinal not in range(128)   (Events.pyo|463)

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1410
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: OPSI Client auf Griechischem Notebook

Beitrag von wolfbardo »

Mmh,

kann auf einem japanischen Win7 x64 das Problem nicht nachvollziehen:

Scherz beiseite:

Hier waeren mehr Infos noetig:

Code: Alles auswählen

Ensteht das Problem beim Einsatz des kostenpflichtig erworbenen WAN/VPN-Moduls ?
- opsiclientd Version
- opsi-client-agent Version
- opsiclientd.conf
...
Ja, und ein Supporvertrag waere hilfreich.



Gruss
Bardo Wolf


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten