Hallo
Ich habe ein Problem bei der Installation von opsi auf einigen Clients.
Von insgesamt circa 30 Client-Installationen kam bei dreien schon bei der Installation (jetzt bei jedem Booten des PC) die Meldung "Service Host not reachable".
Im "opsi configuration editor" werden diese zwar angezeigt, aber das Feld "Zuletzt gesehen" ist leer.
Alle PC gehören zur gleichen Domäne (DC: samba).
Der opsi-Server antwortet auch auf ping.
Installiert habe ich mit "service_setup.cmd".
Windows xp ist auf den drei PC erst seit kurzem installiert und upgedatet. Der Server zeigt "Version 1.3.1 18.8.2008".
Unter HKLM/SOFTWARE/opsi.org/general/tftpserver ist 127.0.1.1 eingetragen.
Der Schlüssel "HKLM/SOFTWARE/opsi.org/general/windomain" ist nicht vorhanden.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\opsi.org\pcptch fehlen die Einträge "doHostsPatch", "networkEntriesFromEnvironment", "repeatserviceconnectno" und "sendlogtoservice".
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\opsi.org\preloginloader hat "LoginBlockerStart" den Wert 0. (Sonst stimmt unter diesem Schlüssel alles mit funktionierenden Clients überein.)
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\opsi.org\shareinfo gibt es weitere Abweichungen:
- configdrive, depotdrive und utilsdrive = "P:" (bei funktionierendem Client und Server "J:")
- configurl = "smb://opsi/opt_pcbin/pcpatch" (wie beim Server, bei funktionierendem Client "smb:\\opsi\opt_pcbin\install")
- pcpatchpass = "abcdef0123456789"
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\opsi.org\winst fehlen NumberOfErrors und SendLogToService, dafür gibt es einen ShutdownRequested.
Ich hoffe auf Eure Hilfe
MfG
k
Service Host not reachable
Re: Service Host not reachable
Hi,
welche opsi-version ?
Wenn es der opsi-preloginloader 3.3.x ist bitte die Datei:
C:\tmp\logolog.txt posten
Bei preloginloader 3.4 mit opsiclientd die Datei
C:\tmp\opsiclientd.log posten.
gruss
detlef oertel
welche opsi-version ?
Code: Alles auswählen
cat /etc/opsi/version
C:\tmp\logolog.txt posten
Bei preloginloader 3.4 mit opsiclientd die Datei
C:\tmp\opsiclientd.log posten.
gruss
detlef oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
GELÖST: Service Host not reachable
Der fehlende Eintrag des primären DNS-Suffix war schuld.
Danke für die Mühe
K
Danke für die Mühe
K