Opsi in Virtual Box / Client einrichten

Evalienchen

Opsi in Virtual Box / Client einrichten

Beitrag von Evalienchen »

Hallo liebe Forum-Gemeinschaft,

ich bin Eva, Studentin und neu hier da ich ein Problem mit der Installation von Opsi in der Virtual Box habe.

Es geht um ein Uni-Projekt welches bis Montag fertig sein muss und ich komme einfach nicht weiter.
Ziel ist es Software vom Server (Opsidemo) zu einem Client (Windos 7) zu verteilen. Das kann irgendwas sein z.B. ein Open Office.

Status:
Virtuelle Maschinen sind alle installiert. (Server, Win 7 und ein Router / noch nicht vernetzt)

1. Opsi-Server läuft. Opsi Config lässt sich öffnen. (anhand des getting started manuals installiert und mit Hilfe meines Netzplans eingerichtet)
2. Auf meiner Windows 7 Maschine möchte ich jetzt den Client einrichten aber ich komme anhand des "getting startetd manuals" einfach nicht weiter

Ich weiß gar nicht was ich jetzt mache soll. ( bin totaler Anfänger im Netzwerk-Thema) :cry:

Vlt kann mir jemand von euch helfen?
Würde mich sehr freuen.

LG Eva
rat

Re: Opsi in Virtual Box / Client einrichten

Beitrag von rat »

Falls der Win7 Client mit opsi installiert wurde sollte der opsi-client drauf sein.

Falls nicht, den Ordner opsi-client-agent vom Netzlaufwerk (opsi-server) auf die Maschine kopieren und als Admin und in einer cmd die service_setup.cmd starten.

Vorher aber die Netzwerkverbindungen fertigstellen :lol: er sucht :o und findet (hoffentlich)
Zuletzt geändert von rat am 29 Jun 2016, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
r4a5a88

Beitrag von r4a5a88 »

hallo Eva
beide Virtuelle Maschinen sollten vernezt miteinander sein. Beide sollten im Slebern Netz / Subnetz sein z.B.: Server ist 192.168.4.1 Client sollte dann 192.168.4.X sein ( aber nicht 1 )
Opsi hat ein dhcp eingerichtet . dh. wenn du ein client einträgst sollte er eine Ip vom OPsi bekommen
Evalienchen

Danke schonmal für eure schnellen Antworten!!!
ok also muss ich erstmal vernetzen, ich hoffe dabei hilft mir ein Kommilitone später, nichtmal das bekomme ich hin :(

das mit der Client Installation hab ich jetzt aber noch nicht verstanden. Also Ich habe das Opsidemo in der VB installiert, sonst nix gemacht. Und ein Windows 7 habe ich seperat installiert aber wie kommt da jetzt der Client drauf? Sorry dass ich so doof nachfragen muss aber ich bin wirklich der übelste Nubie und hab keine Plan wie das alles geht...
Ich studiere Lehramt im Fach Medientechnik und muss diesen Netzwerk-Kurs belegen obwohl ich null Plan davon habe.

Danke für eure Hilfe!!

LG eva
panisch

Beitrag von panisch »

Sobald du Client mit Server vernetzt hast und die sich quasi "sehen" können loggst du dich auf dem Client ein.
Dort in den Explorer auf folgende Adresse: \\$opsi-server-ip$\opsi_depot\opsi-client-agent und kopierst den kompletten Ordner lokal auf die VM, von dort aus führst du dann die service_setup.cmd aus, wenn das durch gelaufen und neu gestartet ist solltest du den Client im Opsi-Configed sehen.
Evalienchen

ok super das klingt machbar. danke panisch!
ich versuche das vernetzen der beiden Maschinen heute hinzukriegen und probiere das dann aus.
Evalienchen

Liebe Leute
nun habe ich es geschafft die Vernetzung herzustellen. Habe dann mit dem Link auf den Server zugegriffen wie Panisch geschildert hat.
Nun ist aber der Ordner opsi_depot leer :( was nun?

lg eva
r4a5a88

Beitrag von r4a5a88 »

du musst opsi producte installieren
die .opsi pakete im opsiproducts mit opsi-package-manager -i paketname.opsi installieren
ich kann das getting started manual empfehlen
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

r4a5a88 hat geschrieben:ich kann das getting started manual empfehlen
Ich auch!
Das ist die passende Stelle zum Weitermachen.

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Evalienchen

danke euch für die nette hilfe. da kann ich ja jetzt richtig viel runterladen.
im manual steht ja nur : Holen Sie sich die aktuellen notwendigen opsi-Pakete im opsi-Paketformat.

woher weiß ich welches ich jetzt brauche? mein ziel ist es gerade einfach nur noch den client einzurichten.

danke euch.

lg
Antworten