wenn ich den Client öffne und mich einlogge, hängt er mit folgender Anzeige dauerhaft:
(Alles rote habe ich bearbeitet)
Eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Das Problem lässt sich auf jeden unserer Rechner reproduzieren und betrifft alle Benutzer.
Im Log des Server findet sich nichts hilfreiches. Hat jemand eine Idee wie man weiter vorgehen könnte?
Erstmal, auf was für einem Server ist opsi installiert? Ich frage, weil es zum beispiel bei Debian eine andere Version vom opsiconfed gibt, als in den opsi-Paketen.
Funktioniert das Einloggen mit allen Versionen des opsiconfed nicht? Also die Webversion und die Version aus den Opsi-Paketen?
Wir verwerden Opsi für den Univention Corporate Server (opsi4ucs).
Die Probleme treten auf, seit wir UCS von Version 4.0-1 auf 4.1-2 hochgezogen haben.
Die Repositories sind dabei angepasst worden.
Das Opsi Backend liegt auf unserem MySQL-Server. Dieser ist vom betreffenden Opsi-Server problemlos erreichbar. Trotzdem sieht es so aus, als ob keinerlei Daten aus dem SQL-Server gezogen werden (können)
Als Java-Client ist derzeit flächendeckend 1.8.0_91-b14 im EInsatz.
Das Verhalten zeigt sich sowohl im "Standalone"- opsi.Konfigurations-Editor, als auch beim Versuch, Opsi als UCS-Plugin zu starten.
Das Einloggen ist jeweils problemlos, aber das "Befüllen" des Editors mit Daten scheitert ohne Timeout oder Fehlermeldung.
Hallo,
die Shellversion am Server funktioniert ohne Probleme. (der besagt Befehl gibt sehr viel JSON aus, ich copy/paste es mal nicht, ich vermute es ist nicht wichtig)
auch wir verwenden Opsi für den Univention Corporate Server (opsi4ucs) und haben das gleiche Problem.
Habe Java schon auf den aktuellsten Stand gebracht (Build 1.8.0_91-b15), was aber keine veränderungen herbeiführte.
Sehr merkwürdig erscheint mir der Client-Log, da sich die letzten beiden Zeilen (wait_for_gui und gui_startup) ständig weiderholen.
isf hat geschrieben:die Shellversion am Server funktioniert ohne Probleme. (der besagt Befehl gibt sehr viel JSON aus, ich copy/paste es mal nicht, ich vermute es ist nicht wichtig)
Inhalt ist tatsächlich nicht wichtig
Gibt der folgende Befehl auch wieder etwas aus?
Außerdem schau mal bitte, ob du in den Logs auf dem Server unter /var/log/opsi/opsiconfd/<ip des clients>.log Einträge findest, die vllt auf einen Fehler hinweisen.