wir wollen in unserer Firma ein OPSI Server für die automatisierte Verteilung von Windows 10 nutzen. Es Funktioniert vom Ablauf her alles, die Clients werden automatisch installiert und in die Domäne aufgenommen. Wir haben ein DHCP Server am laufen der nicht auf dem OPSI Server läuft.
Nun zu unseren Problem: Die Clients ziehen sich das miniroot.bz2 und starten es. Bei dem Start kommt ab und zu mal die Meldung "Konfiguration unvollständig". Wenn ich mich aber dort als root einlogge und mir die IP anzeige ist alles korrekt. Dies passiert aber immer nur sporadich manchmal hat der Client (wahrscheinlich rechtzeitig?) die korrekte IP und startet die Installation. Jetzt ist unsere Vermutung das der DHCP Server nicht immer rechtzeitig antwortet.
Wir nutzen das aktuelle miniroot20160525.bz2. Ich wollte den Wert von Timeout in der dhclient.config von 30 auf 60 in der miniroot.bz2 stellen. Nun sind meine Linux-Kentnisse nicht die besten. Ich hab die miniroot.bz2 entpackt und anschließend mit cpio -i -F miniroot weiter entpackt. Die Ordner Struktur ist vorhanden. Anschließend bearbeite ich die dchlient.conf in etc/dhcp/dhclient.conf und ändere den timeout Wert von 30 auf 60. Als nächsten wollte ich den die Gesamte Ordner struktur mit "find . -depth -print | cpio -o > miniroot" packen und anschließen mit bz2zip zu miniroot.bz2 packen. Irgendwie funktioniert der Befehl find . -depth -print | cpio -o > miniroot" nicht richtig. Wenn ich diese Datei testweise wieder entpacke fehlt die Gesamte unterstruktur und nur die ober Ordner sind vorhanden.
Jetzt meine Frage, ist das vorgehen die miniroot.bz2 so zu bearbeitn überhaupt richtig ? Gibt es vllt noch eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen außer den Timeout wert in der miniroot.bz2 zu erhöhen ?
Vielen Dank und Gruß