Regelmäßiges kontaktieren des Servers?
Regelmäßiges kontaktieren des Servers?
Hallo,
System:
Linux Debian Jessy 8.4
OPSI config editor 4.0.6.3.5.1
OPSI service 4.0.6.46
Keine Module
Frage:
Bis gestern hatten wir das Problem, dass die Clients (teilweise Clients die über VPN verbunden sind) ihre aktuelle IP nicht im OPSI Server angezeigt haben. Das ist nun gelöst.
Nun würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Clients regelmäßig sich am Server melden (um bspw. die IP zu aktualisieren). Derzeit passiert dies wohl nur beim Systemstart der Clients.
Lieben Dank im Voraus
System:
Linux Debian Jessy 8.4
OPSI config editor 4.0.6.3.5.1
OPSI service 4.0.6.46
Keine Module
Frage:
Bis gestern hatten wir das Problem, dass die Clients (teilweise Clients die über VPN verbunden sind) ihre aktuelle IP nicht im OPSI Server angezeigt haben. Das ist nun gelöst.
Nun würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Clients regelmäßig sich am Server melden (um bspw. die IP zu aktualisieren). Derzeit passiert dies wohl nur beim Systemstart der Clients.
Lieben Dank im Voraus
Re: Regelmäßiges kontaktieren des Servers?
Stichwort timer event
Schonmal ein guter Anfang! Danke.dark alex hat geschrieben:Stichwort timer event
Wo sollte man da am besten schauen?
In der OPSI-Doku mal danach suchen. Ich hab jetzt selber keins erstellt ich weiß aber dass es die gibt. Konfiguriert werden sie (unsupported für faule) im opsi client agent in der datei opsiclientd.conf bzw um es supported zu machen über den configed in der Client-Config (Host-Parameter -> clientconfig -> da die ganzen neuen Zeilen anlegen)
alles dazu steht aber eben auch in der Doku.
Werde ich mich mal schlau machen. Auf jedenfall hast du mir schon sehr geholfen! Dankedark alex hat geschrieben:In der OPSI-Doku mal danach suchen. Ich hab jetzt selber keins erstellt ich weiß aber dass es die gibt. Konfiguriert werden sie (unsupported für faule) im opsi client agent in der datei opsiclientd.conf bzw um es supported zu machen über den configed in der Client-Config (Host-Parameter -> clientconfig -> da die ganzen neuen Zeilen anlegen)
vermutlich kannst du den Timer Event auch mit dem Modul "VPN" vergleichen, da wird ähnliches gemacht.Irsigler hat geschrieben: Nun würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Clients regelmäßig sich am Server melden (um bspw. die IP zu aktualisieren). Derzeit passiert dies wohl nur beim Systemstart der Clients.
Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
wiki.o4i.org - www.gei.de/institut/direktion/it-service/opsi4instituts
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
wiki.o4i.org - www.gei.de/institut/direktion/it-service/opsi4instituts
Danke für die Antwort, leider steht derzeit nicht in Aussicht ein Modul zu erwerben.GEI hat geschrieben: vermutlich kannst du den Timer Event auch mit dem Modul "VPN" vergleichen, da wird ähnliches gemacht.

Die config ist trotzdem schon da 

Sooo hier meine derzeitigen Ergebnisse:dark alex hat geschrieben:Die config ist trotzdem schon da
Server Host Parameters > opsiclientd > opsiclientd.event_timer.active (boolean) = true opsiclientd.event_timer.interval = 600
Dann die Konfiguration speichern und den Client updaten (Product configuration > opsi-client-agent > update) damit die Config gezogen wird.
In den Client Host Parametern überprüfen, ob die Einstellung richtig ist.
Nun meldet sich der Client erfolgreich am Server. Da wir das gerade noch testen, werde ich hier weitere Ergebnisse / Probleme noch ergänzen.
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hi,
Hint an der Stelle ist sich die Config des Timer-Events anzuschauen. Löst vllt nicht ganz das aus, was du willst.
Gruß
Niko
Hint an der Stelle ist sich die Config des Timer-Events anzuschauen. Löst vllt nicht ganz das aus, was du willst.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI