Hallo Forum,
vielleicht kennt ja jemand das folgende Problem, und kann mir einen Tip geben:
bei zwei verschiedenen OPSI-Server (beides Univention Corporate Server) funktioniert der Start des configed über webstart nicht mehr, obwohl der direkte Start der jar dateien klappt. Offenbar hängt der der Download der .jar vom OPSI-Server. Das Problem tritt unter Linux mit Icedtea und OpenJDK, aber auch unter Windows mit Oracle Java auf.
Wenn ich die .jnlp Datei starte, beginnt icedtea mit dem Donwload der Dateien configed.jar, swingx.jar und commons-io.jar.
Dieser Download bleibt jedesmal bei 57% hängen, wobei aber von allen drei Dateien bereits ein Teil geladen zu sein scheint.
Wenn ich die Dateien aber per Hand auf das System kopieren und dann mit java -jar configed.jar starte geht alles bestens
Kennt das jemand?
Serverseite:
OPSI-Server: 4.0.6.34
Config Editor: 4.0.6.7.5 2016/04/08
UCS: 4.1-1
Clientseite (aber das Problem tritt genauso bei Windows Clients auf)
Ubuntu 16
openjdk-8-jre: 8u91
icedtea-netx: 1.6.2-3
LG aus Gießen
Gerd
webstart: Download der jar dateien hängt bei 57%
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Re: webstart: Download der jar dateien hängt bei 57%
Hi Gerd,
Aber da diese Version etwas älter ist, würde ich als ersten Schritt eine Aktualisierung der opsi-Installation in Betracht ziehen.
Gruß
Niko
opsi besteht an der Stelle aus mehr als einem Paket, weshalb die Aussage es schwer macht das ganze zu bewerten.gerdw hat geschrieben:OPSI-Server: 4.0.6.34
Config Editor: 4.0.6.7.5 2016/04/08
Aber da diese Version etwas älter ist, würde ich als ersten Schritt eine Aktualisierung der opsi-Installation in Betracht ziehen.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Hallo,
Da ich das gleiche Problem bei ganz unterschiedlichen UCS Systemen beobachtet habe, denke ich dass es vielleicht wirklich ein Bug in der über das UCS-Appcenter angebotenen OPSI-Version ist.
Dort sind aktuell folgende Versionen:
Beste Grüße
Gerd
vielen Dank für den Tipp. Die Installierte Version die aktuellste Version die im UCS Appcenter angeboten wird.n.wenselowski hat geschrieben:Aber da diese Version etwas älter ist, würde ich als ersten Schritt eine Aktualisierung der opsi-Installation in Betracht ziehen.
Da ich das gleiche Problem bei ganz unterschiedlichen UCS Systemen beobachtet habe, denke ich dass es vielleicht wirklich ein Bug in der über das UCS-Appcenter angebotenen OPSI-Version ist.
Dort sind aktuell folgende Versionen:
- opsiconfd_4.0.6.13-2_all.deb 19-Jan-2016 19:31
- opsi-utils_4.0.6.9-1_all.deb 14-Jan-2016 18:43
- opsi-atftp_0.7.dfsg-5_i386.deb 14-Jan-2016 18:43
- opsi-atftpd_0.7.dfsg-5_i386.deb 14-Jan-2016 18:43
- opsi-linux-bootimage_20160111-1_i386.deb 14-Jan-2016 18:44
- winexe_1.00.1-1_i386.deb 14-Jan-2016 18:44
Beste Grüße
Gerd
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hi,
es ist eine neue Version auch für das Appcenter geplant
Ist es eine Möglichkeit für dich den Configed einfach lokal zu betreiben?
Gruß
Niko
es ist eine neue Version auch für das Appcenter geplant

Ist es eine Möglichkeit für dich den Configed einfach lokal zu betreiben?
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Ja, das ist bis zu einer neuen Version völlig ausreichend.n.wenselowski hat geschrieben:Ist es eine Möglichkeit für dich den Configed einfach lokal zu betreiben?
Beste Grüße
Gerd Wilhelm