Hi, ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand mit der Anwendung on Chocolatey unter OPSI auskennt. Würde gerne anhand von Befehlen Programminstallationen auf dem Client über das Internet durchführen.
Vielen Dank
opsiman
OPSI und Chocolatey
Re: OPSI und Chocolatey
hmm, du meinst doch sicherlich https://chocolatey.org/.opsiman hat geschrieben: Chocolatey unter OPSI auskennt. Würde gerne anhand von Befehlen Programminstallationen auf dem Client über das Internet durchführen.
Irgendwie sind das ja zwei unterschiedliche Dinge (OPSI vs. Chocolatey) für die gleiche Funktion ... SW auf dem Client zu installieren.
Oder willst du mit OPSI das Chocolatey auf dem Client installieren?
Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
wiki.o4i.org - www.gei.de/institut/direktion/it-service/opsi4instituts
---
Hallo, erst einmal danke für deine Antwort.
Ich möchte Chocolatey über OPSI auf die Clients verteilen und dann anschließend über ein CMD Befehl die Programme über Chocolatey herunterladen. So würde ich mir das .opsi Paket packen sparen und damit viel Zeit.
Viele Grüße
Ich möchte Chocolatey über OPSI auf die Clients verteilen und dann anschließend über ein CMD Befehl die Programme über Chocolatey herunterladen. So würde ich mir das .opsi Paket packen sparen und damit viel Zeit.
Viele Grüße
Ich würde mir das Package unter https://chocolatey.org/api/v2/package/chocolatey/ downloaden und dann wie angegeben das Powershell-Script als [ShellInAnIcon_nnnn] Sektion ausführen.opsiman hat geschrieben:Ich möchte Chocolatey über OPSI auf die Clients verteilen und dann anschließend über ein CMD Befehl die Programme über Chocolatey herunterladen. So würde ich mir das .opsi Paket packen sparen und damit viel Zeit.
KORREKTUR: [DosInAnIcon_nnnn]

Hast du denn viele individuelle SW-Pakete, dass du nicht dein Depot mit offenen OPSI-Repositorys (wiki/doku.php?id=userspace:packaging_links) aktuell synchroniseren kannst?
Zuletzt geändert von GEI am 27 Mai 2016, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)
---
---
Hallo, leider weiß ich nicht genau, was du mit "das Powershell-Script als [ShellInAnIcon_nnnn] Sektion ausführen" meinst. Es gibt einige viele Programme, die leider dort gar nicht aufgelistet sind. Trotzdem vielen Dank dafür.
Viele Grüße
opsiman
Viele Grüße
opsiman
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hi,
Aus einem anderen Thread:
Unter Windows würde ich bspw. DosInAnIcon oder einfach Winbatch verwenden.
Alternativ gibt es noch ExecWith, wenn das Powershell-Script direkt im opsiscript stehen soll. Das klappt dann auch mit beliebigen Programmen (Powershell bspw
).
Gruß
Niko
Ich wüsste nicht, wieso das nicht gehen soll. Würde es mir aber dennoch überlegen, denn du weißt später nicht mehr welche Versionen gesetzt sind.opsiman hat geschrieben:Ich möchte Chocolatey über OPSI auf die Clients verteilen und dann anschließend über ein CMD Befehl die Programme über Chocolatey herunterladen. So würde ich mir das .opsi Paket packen sparen und damit viel Zeit.
Aus einem anderen Thread:
n.wenselowski hat geschrieben:Beim Einspielen eines Paketes über opsi-package-manager und den späteren Rollout auf dem Client werden die Daten der auf dem Depot installierten Version und später die der auf dem Client eingespielten passend gesetzt.
Eure Variante mag zwar leichter aussehen, umgeht aber genau die Mechnismen. Ich persönlich würde genau aus diesem Grund davon abraten, weil es in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung ist. Kurzfristig mag es Zeit sparen, aber langfristig ist unklar welche Version eigentlich wo installiert ist. In meinen Augen ein Albtraum, besonders mit Hinblick auf die Verteilung von Sicherheitspatches.
Aber sofern ihr damit glücklich seid...
ShellInAnIcon ist eigentlich für die Arbeit unter Linux gedachtopsiman hat geschrieben:Hallo, leider weiß ich nicht genau, was du mit "das Powershell-Script als [ShellInAnIcon_nnnn] Sektion ausführen" meinst. Es gibt einige viele Programme, die leider dort gar nicht aufgelistet sind.

Unter Windows würde ich bspw. DosInAnIcon oder einfach Winbatch verwenden.
Alternativ gibt es noch ExecWith, wenn das Powershell-Script direkt im opsiscript stehen soll. Das klappt dann auch mit beliebigen Programmen (Powershell bspw

Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Ich habe jetzt noch eine Frage, und zwar wie sieht zum Beispiel so ein PowerShell Skript aus?
Als ich das versucht habe mit dem Texteditor zu erstellen hat es nie funktioniert ein Chocolatey Paket zu downloaden.
Viele Grüße
opsiman

Als ich das versucht habe mit dem Texteditor zu erstellen hat es nie funktioniert ein Chocolatey Paket zu downloaden.
Viele Grüße
opsiman