[GELOEST]Windows 10 DISM Error 11

Antworten
brainy84
Beiträge: 167
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

[GELOEST]Windows 10 DISM Error 11

Beitrag von brainy84 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nutze prototypisch Windows 10 und würde gerne .Net 3.5 via opsi installieren. Leider schlägt die Installation mittels Dosbatch und dism immer fehl mit der Meldung:
p:\dotnet>C:\Windows\system32\dism.exe /online /enable-feature /featurename:NetF
X3 /source:C:\tmp\sxs /LimitAccess

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10586.0


Fehler: 11

Ein ausgeführtes 64-Bit-Betriebssystem kann nicht mit einer 32-Bit-Version von
DISM gewartet werden.
Verwenden Sie die DISM-Version, die der Architektur des Computers entspricht.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".
Nach einer Internetrecherche muss C:\Windows\SysNative\dism verwendet werden, das ist aber nicht verfügbar. Der Schalter /SysNative funktioniert bei Dosbatch auch nicht so wie es aussieht. Gibt es alternative Lösungswege bzw. wo ist mein Fehler?

Wenn ich das Skript lokal als Admin ausführe funktioniert es tadellos.

Danke für das Feedback

brainy84

P.S. ich nutze die aktuellste opsi-Version.
Zuletzt geändert von brainy84 am 22 Apr 2016, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1556
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Windows 10 DISM Error 11

Beitrag von SisterOfMercy »

This is a part of my script:

Code: Alles auswählen

if ($INST_SystemType$ = "x86 System") and ($INST_MsVersion$ >= "6")
	Message "Installing " + $ProductId$ + "..."
	
	comment "Enabling built-in .NET features"
	Winbatch_install_NT6 /32Bit
	
	comment "Stop and delete unneeded .NET services"
	Winbatch_services_32 /32Bit
	Registry_install /32Bit
	sleepseconds 5
	ExitWindows /Reboot
endif

if ($INST_SystemType$ = "64 Bit System") and ($INST_MsVersion$ >= "6")
	Message "Installing " + $ProductId$ + "..."
	
	comment "Enabling built-in .NET features"
	Winbatch_install_NT6 /64Bit
	
	comment "Stop and delete unneeded .NET services"
	Winbatch_services_64 /64Bit
	Registry_install /64Bit
	Registry_install /32Bit
	sleepseconds 5
	ExitWindows /Reboot	
endif

[Winbatch_install_NT6]
"%SystemRoot%\system32\dism.exe" /online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /NoRestart
So I would try it with "Winbatch_install_NT6 /64Bit"
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
trabs-ol
Beiträge: 64
Registriert: 07 Dez 2011, 10:46

Re: Windows 10 DISM Error 11

Beitrag von trabs-ol »

Hi,

C:\Windows\SysNative gibt es im Dateisystem auch nicht.

ABER: Wenn ein 32 Bit-Prozess auf einem 64-Bit Windows (z. B. der OPSI-Winst) diesen (ich sage mal "virtuellen") Pfad anspricht wird das 64-Bittige dism.exe aus C:\windows\system32 aufgerufen.

Spricht man an als 32 Bittiger Prozess C:\Windows\System32 an, so wird man umgelenkt (ohne es zu merken!) in c:\windows\syswow64. Dort liegen ein 32Bittiges dism.exe.

Kannst Du ganz einfach testen indem du eine 32Bittige cmd als Admin startest (C:\Windows\Syswow64\cmd.exe) und dort mal C:\Windows\SysNative\dism.exe /? eingibst.

VG
brainy84
Beiträge: 167
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

Re: Windows 10 DISM Error 11

Beitrag von brainy84 »

Hi zusammen,

SysNative did the trick. Danke für die Information.

Grüße

brainy84
Cdn
Beiträge: 178
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

Re: [GELOEST]Windows 10 DISM Error 11

Beitrag von Cdn »

Hey, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Könntest du vllt. nochmal erläutern wie die Lösung ist?
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 257
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: [GELOEST]Windows 10 DISM Error 11

Beitrag von koepkek »

Hi

ich denke das Problem ist ja die dism.exe die jeweils architektur passend (32 oder 64Bit) aufgerufen werden soll.

Dies kann man erreichen, indem der Winbatch Aufruf mit dem Parameter /SysNative aufgerufen wird:

Winbatch_install_NT6 /SysNative


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten