opsi 4.06 und Windows 10
opsi 4.06 und Windows 10
Nachdem wir unseren opsi Server auf 4.06 geupdated haben um Windows 10 Unterstützung zu bekommen, funktioniert alles noch wie es soll unter Windows 7 aber unter Windows 10 habe ich keinen Zugriff auf die opsi Freigaben. Der Versuch mit dem Datei Explorer auf den opsi
Server zuzugreifen scheitert (Zugriffversuch mit \\172.16.0.10).
Was muss ich tun, um auch mit Windows 10 zugreifen zu können?
Gruß
Andreas
Re: opsi 4.06 und Windows 10
sind deine Windows 10 Clients mit opsi aufgesetzt?
Habt Ihr eine Domain und verteilt GPOs?
Welches OS habt Ihr auf dem Server?
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: opsi 4.06 und Windows 10
- unsere Clients wurden nicht mit opsi aufgesetzt, wir nutzen opsi nur zur Softwareverteilung, der "Problemrechner" wurde von Windows 7 auf 10 geupgraded. Der Zugang funktionierte unter Windows 7 vor dem upgrade
- unsere Rechner sind in einer Domäne und wir benutzen auch GPOs
- opsi Server ist ubuntu 14.04.4
Gruß
Andreas
Re: opsi 4.06 und Windows 10
auch wenn Ihr nicht OS-Verteilung mit opsi macht, wäre ein gegentest mit einem von opsi aufgesetzten System trotzdem interessant.
Aber du schreibst ja, dass selbst der Manuelle Zugriff über den Explorer auf den Share scheitert. Das heißt Ihr habt ein generelles Problem. Wir haben schonmal was gehabt mit Digitale Kanäle signieren oder sowas in den Policies. Aber das ist schon Jahre her und betraf auch nur einen Kunden, weil die andere GPOs aus der zentrale bekommen haben.
Ohne Supportvertrag wird es schwierig. Aber wenn Ihr einen Testclient mit opsi mit windows 10 aufsetzt und bei dem geht dann alles... dann hat man wenigstens einen Funktionierenden und einen der nicht geht und kann vergleichen, was genau das Problem ist.
Wenn Windows 7 noch normal arbeitet und das OS vom Server auf up to date ist (wie es scheint), dann würde ich erst mal den Server ausschliessen.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de