ich habe mich diese Woche mit OPSI beschäftigt, dazu hab ich die vorgefertigte Debian Version genutzt und mich sonst an das Handbuch gehalten.
Nun stoße ich aber auf Probleme bei den Clients. Dabei ist es egal ob es vorhandene Clients sind oder neu installierte per Netboot.
Das Installieren des preloaders funktioniert sowohl mit dem „opsi-deploy-preloginloader“ als auch mit dem „service_setup.cmd“ über die Freigaben ohne Probleme.
Die Clients werden dann in der config Oberfläche auch angezeigt. Wenn ich jetzt aber z.B den „hwaudit“ verteilen möchte passiert nichts.
In der config steht es auf Setup, der Opsiclient startet auch beim Rechnerstart installiert wird er allerdings nicht. Ich nahm nun an das es an dem fehlenden modules file liegt, da auch die Meldung im Log zu finden war.
[2] [Jun 18 11:38:31] Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: '/etc/opsi/modules' (BackendManager.py|1170)
Ich hab es dann wie im Handbuch beschrieben an Ort und Stelle kopiert. Nun kommt allerdings diese Meldung.
[2] [Jun 18 11:57:01] Found bad line 'expires = 2009-07-31' in modules file '/etc/opsi/modules' (BackendManager.py|1146)
[2] [Jun 18 11:57:01] /var/lib/python-support/python2.5/OPSI/Backend/BackendManager.py
publicKey = keys.getPublicKeyObject(data = base64.decodestring('AAAAB3NzaC1yc2EAAAADAQABAAABAQCAD/I79Jd0eKwwfuVwh5B2z+S8aV0C5suItJa18RrYip+d4P0ogzqoCfOoVWtDojY96FDYv+2d73LsoOckHCnuh55GA0mtuVMWdXNZIE8Avt/RzbEoYGo/H0weuga7I8PuQNC/nyS8w3W8TH4pt+ZCjZZoX8S+IizWCYwfqYoYTMLgB0i+6TCAfJj3mNgCrDZkQ24+rOFS4a8RrjamEz/b81noWl9IntllK1hySkR+LbulfTGALHgHkDUlk0OSu+zBPw/hcDSOMiDQvvHfmR4quGyLPbQ2FOVm1TzE0bQPR+Bhx4V8Eo2kNYstG2eJELrz7J1TJI0rCjpB+FQjYPsP'))
(warnings.py|133)
In einem anderen Thread hab ich gelesen das man per Konsole testen soll ob man per winexe überhaupt auf die Maschine kommt. Dies ist nicht der Fall, das deutet ja darauf hin dass die Verbindung nicht unterstützt bzw. geblockt wird. Ich finde aber nirgends was das für eine Verbindung sein soll?
Für Rat wäre ich Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Taliz