Hallo
Wir nutzen bei uns in der Firma das WAN Paket. Sobald der Client mitbekommt, dass ein neues Paket installiert werden soll und das Paket im Cache liegt, gibt es eine Meldung, die zum Neustart auffordert. Soweit so gut. Allerdings ist es wohl so, dass in diesem Dialog der Button Neustart ausgewählt ist und so ist es dem ein oder anderen Kollegen schon passiert, dass ein Drücken von Enter genau diesen Button gedrückt hat. Da OPSI die etwas ungewöhnliche Eigenart hat, den Neustart sofort zu initiieren (Die Nachricht, dass der Neustart von OPSI durchgeführt wird ist nicht abbrechbar und erlischt auch sehr schnell wieder) waren in manchen Fällen ein Haufen Arbeit weg. Das gibt natürlich Ärger für den Admin. Gibt es einen Weg, dies zu verhindern?
Beispiel wäre die Nachfrage, ob wirklich neu gestartet werden soll - diesen kann man dann auch wieder abbrechen.
Irgendeine andere Idee
Gruß
SebNeu
Datenverlust wegen OPSI Neustart
Re: Datenverlust wegen OPSI Neustart
Du kannst für die einzelnen Rechner im opsi config editor unter Host-Parameter -> opsiclientd zum Beispiel einstellen, dass die Nutzer den Shutdown verschieben können.
Hallo Andre
Danke für die schnelle Antwort.
Das ist mir schon klar und auch so eingestellt. Will ich aber den Neustart verschieben und erwische dabei im Dialog den falschen Button (ich weiß, wäre blöd) wird der Rechner unwiderruflich innerhalb von ca 10s neu gestartet. Keine Chance Änderungen zu speichern...
Besten Gruß
SebNeu
Danke für die schnelle Antwort.
Das ist mir schon klar und auch so eingestellt. Will ich aber den Neustart verschieben und erwische dabei im Dialog den falschen Button (ich weiß, wäre blöd) wird der Rechner unwiderruflich innerhalb von ca 10s neu gestartet. Keine Chance Änderungen zu speichern...
Besten Gruß
SebNeu
Achso, ok, dann habe ich das Problem falsch verstanden.
Wir nutzen das WAN-Paket nicht, daher kann ich zu dessen Verhalten nichts sagen. Generell würde mir nur einfallen, für diese Rechner Pakete zu bauen, die keinen Neustart erfordern, um diese Meldung nicht zu bekommen.
Sonst bliebe dir ja nur, den Fokus standardmäßig auf den zweiten Button zu legen, ob und wie das geht, habe ich keine Ahnung, da müsstest du hoffen, dass dir jemand anderes weiterhelfen kann.
Wir nutzen das WAN-Paket nicht, daher kann ich zu dessen Verhalten nichts sagen. Generell würde mir nur einfallen, für diese Rechner Pakete zu bauen, die keinen Neustart erfordern, um diese Meldung nicht zu bekommen.
Sonst bliebe dir ja nur, den Fokus standardmäßig auf den zweiten Button zu legen, ob und wie das geht, habe ich keine Ahnung, da müsstest du hoffen, dass dir jemand anderes weiterhelfen kann.
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hi,
Ansonsten entsprechend die Komponenten umkonfigurieren, da hat andré schon gute Hinweise gehabt.

-n
Auto-Save verwenden, den Usern eintrichtern nicht einfach irgendwelche Knöpfe zu drückensebneu hat geschrieben:Gibt es einen Weg, dies zu verhindern?

Ansonsten entsprechend die Komponenten umkonfigurieren, da hat andré schon gute Hinweise gehabt.
Ist leider keine Config, sondern ein Änderung im Code ist dafür notwendig. Wenn es so schmerzt, dann ist ein sponsoring des Aufwands dafür im Rahmen des Supports sicher drinandré hat geschrieben:Sonst bliebe dir ja nur, den Fokus standardmäßig auf den zweiten Button zu legen, ob und wie das geht, habe ich keine Ahnung, da müsstest du hoffen, dass dir jemand anderes weiterhelfen kann.

-n
Code: Alles auswählen
import OPSI
Guten Morgen
anstatt einer Konfiguration fände ich ja eine kurze Nachricht "Sind sie sicher?" einfacher. Mich stört das schon bei der Installation von OPSI, dass der Neustart einfach initiiert wird, egal, was man sonst noch gerade am System macht. Klar, hat man sich dran gewöhnt, geärgert hat es mich schon immer.
Mein Vorschlag, anstatt der Nachricht "OPSI Reboot" eine Abfrage, sind sie sicher. Am Besten mit konfigurierbarem timeout. Aber das geht nicht von Hause aus, oder?
Gruß
SebNeu
anstatt einer Konfiguration fände ich ja eine kurze Nachricht "Sind sie sicher?" einfacher. Mich stört das schon bei der Installation von OPSI, dass der Neustart einfach initiiert wird, egal, was man sonst noch gerade am System macht. Klar, hat man sich dran gewöhnt, geärgert hat es mich schon immer.
Mein Vorschlag, anstatt der Nachricht "OPSI Reboot" eine Abfrage, sind sie sicher. Am Besten mit konfigurierbarem timeout. Aber das geht nicht von Hause aus, oder?
Gruß
SebNeu
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hi,
Wenns genug nervt -> eintüten über Supporvertrag
-n
Leider gibt es das nicht von Haus aus.sebneu hat geschrieben:anstatt einer Konfiguration fände ich ja eine kurze Nachricht "Sind sie sicher?" einfacher. Mich stört das schon bei der Installation von OPSI, dass der Neustart einfach initiiert wird, egal, was man sonst noch gerade am System macht. Klar, hat man sich dran gewöhnt, geärgert hat es mich schon immer.
Wenns genug nervt -> eintüten über Supporvertrag

-n
Code: Alles auswählen
import OPSI