[GELÖST] UEFI "forcing interactive mode due to configuration file error(s)"

m.radtke
Ex-uib-Team

Re: UEFI "forcing interactive mode due to configuration file error(s)"

Beitrag von m.radtke »

uncle_scrooge hat geschrieben:Hyper-V ist zwar nicht meine Welt, aber es gab Gerüchte, daß PXE nur mit dem Legacy Network Adapter sauber funktioniert.
So habe ich es auch in Erinnerung.

Aber Gen 1 geht nicht mit Win10 wenn ich mich recht erinnere. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß
Mathias

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

bademeister

Re: [GELÖST] UEFI "forcing interactive mode due to configuration file error(s)"

Beitrag von bademeister »

Moin moin,

haben gerade ein ähnliches Problem. Gibt es schon Lösungsansätze, um Windows 10 via netboot in einer Hyper-V G2 VM zu installieren?

Viele Grüße
m.radtke
Ex-uib-Team

Beitrag von m.radtke »

Für Windows 10 sollte der normale Netzwerkadapter funktionieren.

Und nein, kein problem ist ähnlich ;)

Gruß
Mathias

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

bademeister

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Funktioniert nur, wenn man UEFI Support hat, oder?
Denn bei uns läuft er aktuell in das Live-Image und kopiert alle Files und fährt anschließend in die Windows 10 Installation. Dort bleibt er aber direkt am Anfang bei dem neumodisch Windows-Kachel-Logo hängen und es bewegt sich nichts mehr.
m.radtke
Ex-uib-Team

Beitrag von m.radtke »

Ich glaube Ja. Gen2 unterstützt EFI, aber ob PXE nur über EFI geht, kann ich nicht sagen.

PS:
Es gibt immer die Möglichkeit eine temporäre Freischaltdatei zu bekommen um es zu testen. Wenn es klappt und gekauft wird, bietet sich in diesem Zusammenhang auch ein Supportvertrag an ;)

Gruß
Mathias

uib GmbH

bademeister

Ansich klingt das super. Wir sind da im ÖD von unseren Mitteln her nur leider immer sehr beschränkt. Wir mussten schon auf die Tränendrüse drucken, um das Update-Abo genehmigt zu bekommen. :)

Selbst wenn es mit der Freischaltdatei also funktioniert ist, fängt der Kampf erst an. ;)

Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos - ganz unverbindlich würde ich es natürlich dennoch testen.
Mike_i386

Beitrag von Mike_i386 »

bademeister hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Denn bei uns läuft er aktuell in das Live-Image und kopiert alle Files und fährt anschließend in die Windows 10 Installation. Dort bleibt er aber direkt am Anfang bei dem neumodisch Windows-Kachel-Logo hängen und es bewegt sich nichts mehr.
Das Problem haben wir auch, jedoch hat das nichts mit OPSI zu tun. Scheint an HyperV direkt zu liegen.
Nachdem OPSI alles vorbereitet und kopiert hat muss man von Netzwerk Booten auf lokale IDE umstellen und dann läuft es weiter.
An Syslinux liegt es auch nicht denn auch bei Grub passiert es. Somit schieben wir es momentan auf Hyper V.

Wenn du eine Gen2 Maschine installieren willst, brauchst du das uefi Modul.
Sei aber gewarnt, auch der uefi LAN Boot von HyperV 2012 scheint "broken".
Zumindest hat sich bei uns gezeigt das HyperV dann nicht richtig mit dem tftp spricht.
m.radtke
Ex-uib-Team

Beitrag von m.radtke »

bademeister hat geschrieben:Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos - ganz unverbindlich würde ich es natürlich dennoch testen.
Einfach eine Mail an info@uib.de senden und die Kollegen regeln das ;)
Mike_i386 hat geschrieben:
bademeister hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Problem haben wir auch, jedoch hat das nichts mit OPSI zu tun. Scheint an HyperV direkt zu liegen.
Nachdem OPSI alles vorbereitet und kopiert hat muss man von Netzwerk Booten auf lokale IDE umstellen und dann läuft es weiter.
An Syslinux liegt es auch nicht denn auch bei Grub passiert es. Somit schieben wir es momentan auf Hyper V.

Wenn du eine Gen2 Maschine installieren willst, brauchst du das uefi Modul.
Sei aber gewarnt, auch der uefi LAN Boot von HyperV 2012 scheint "broken".
Zumindest hat sich bei uns gezeigt das HyperV dann nicht richtig mit dem tftp spricht.
Danke für die Erkenntnis :)

Wie bereits gesagt haben wir keine richtige Hyper-V Umgebung. In Anderen Virtualisierungumgebungen funktioniert das deutlich besser.

uib GmbH

bademeister

Mike_i386 hat geschrieben: Das Problem haben wir auch, jedoch hat das nichts mit OPSI zu tun. Scheint an HyperV direkt zu liegen.
Ich werd verrückt. Was ist das denn für ein schöner Bug. Danke für den Input. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
Antworten